Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spargel-Bärlauch-Quiche
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Boden
300 GrammDinkelvollkornmehl
100 GrammQuark
100 GrammButter weich
1 TeelöffelSalz
Füllung
150 GrammBärlauchpesto (gibt es fertig zu kaufen)
750 GrammSpargel (weiss oder grün nach Geschmack)
1 EsslöffelButter
2 EsslöffelWasser
Eier
200 MilliliterSahne
1 PriseSalz
100 GrammGouda oder Parmesan, gerieben
2 EsslöffelSchnittlauch frisch
die Zubereitung:

Den Spargel schälen und in etwa 4 cm lange Stücke schneiden. In einer Pfanne mit gut schliessendem Deckel den Esslöffel Butter schmelzen, den Spargel hinein geben und die 2 Esslöffel Wasser dazugiessen. Den Spargel bei mittlerer Hitze 5-6 Minuten zugedeckt dünsten. Ab und zu kurz umrühren, damit er nicht anbrennt. Anschliessend die Pfanne von der Herdplatte nehmen und den Spargel in der zugedeckten Pfanne nachgaren lassen.

Währenddessen das Mehl mit Quark, der weichen Butter und dem Salz grob vermischen, dann mit den Händen zu einem Teig kneten und diesen schliesslich zu einer glatten Kugel formen. Den Backofen auf 200 °C (Umluft) vorheizen. Eine Quicheform (ersatzweise geht auch eine Springform oder Tortenbodenform, Durchmesser 28 cm) buttern oder mit Backpapier auslegen und den Teig hinein drücken, bis er gleichmässig die Form ausfüllt. Den Rand ca. 2 cm hochziehen. Den Teig 10 Minuten backen. Danach die Form herausnehmen, den Ofen aber auf Temperatur halten.

Den vorgebackenen Boden mit dem Bärlauchpesto bestreichen. Die Spargelstücke mit einem Pfannenheber aus der Pfanne holen, und gleichmässig auf dem Pesto verteilen. Die Eier mit der Sahne, dem Salz und dem in der Pfanne übrig gebliebenen Spargelsud verquirlen und über den Spargel giessen. Den Käse darauf verteilen und die Quiche 30-40 Minuten backen. Die Eimasse soll gestockt und der Käse goldbraun sein. Vor dem Servieren mit frischem gehackten Schnittlauch bestreuen.

Tipp: Die Quiche schmeckt heiss oder kalt. In der Bärlauchzeit (vor dem Bluehen der Pflanzen) kann die Quiche statt mit Bärlauchpesto mit frischen Bärlauchblättern zubereitet werden. Man benötigt 10 bis 15 Blätter, die unzerkleinert auf dem vorgebackenen Boden ausgelegt werden. Danach so verfahren wie oben beschrieben.

gelBaerlauch_Quiche. Jhtml


Anmerkungen zum Rezept:
keine