Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Apfel mit Turban
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Mittelgrosse süsse Äpfel,
150 GrammZucker
150 GrammHaselnüsse gehackt
1 EsslöffelSultaninen
1 TeelöffelZimt
1 TeelöffelPiment Pulver
2 TeelöffelVanillezucker
Eiweiss
die Zubereitung:

Die Äpfel waschen, schälen und das Kerngehäuse mit einem Apfelaustecher entfernen. Die Äpfel in einem Topf mit dem Zucker und 1 Tasse Wasser 20 Minuten kochen lassen. Dann mit einer Schaumkelle aus dem Sirup nehmen und den Sirup aufheben.

Die Haselnüsse, die Sultaninen, den Zimt, das Pimentpulver und den Vanillezucker mischen und in die Äpfel füllen.

Die Äpfel in eine gebutterte Auflaufform setzen und falls von der Nuss-Sultaninenmasse noch etwas übrig wäre, um die Äpfel streuen. Die Eiweiss zu steifem Schnee schlagen und unter Rühren den Sirup zufügen, so dass eine Creme entsteht.

Diese Creme mit einem Löffel oder mit einem Spritzsack in Form eines Turbans auf die Äpfel geben. Die Äpfel im auf 150 °C heissen Backofen ca. 20 bis 30 Minuten leicht braun werden lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine