Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bauernbrot (ab 12. Monat)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammBauernbrotmehl (Typ 812)
1000 GrammDinkelmehl (Typ 812)
500 GrammDinkelvollkornmehl
 Mehl für das Backbrett
2 WürfelHefe
1800 MilliliterWasser, etwa
4 TeelöffelMeersalz
100 GrammKürbiskerne
100 GrammSonnenblumenkerne
100 GrammSesamsaat (geschält und gemahlen)
 Öl für das Backblech
die Zubereitung:

In einer grossen Schüssel die drei Mehlsorten mischen und in der Mitte eine Mulde hineindrücken. Hefe mit 300 ml lauwarmem Wasser in einer kleinen Schüssel auflösen und in die Mulde giessen. Meersalz ringsherum verteilen (darf nicht zur Hefe kommen!). An einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen. Kürbis- und Sonnenblumenkerne im Blitzhacker fein hacken und zusammen mit der gemahlenen Sesamsaat unter das Mehl mischen. Nach und nach etwa 1, 5 l lauwarmes Wasser dazugeben, dabei den Teig etwa 15 Minuten kräftig kneten, bis er glänzt und elastisch ist. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort über Nacht gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

Den Teig noch mal kurz durchkneten, 4 Laibe formen und diese auf einem bemehlten Backbrett mit einem Tuch bedeckt etwa 20 Minuten ruhen lassen, bis die Laibe doppelt so gross sind. Backofen auf 200 °C (Gas Stufe 3) vorheizen und das Backblech einölen. Die Laibe mit nassen Händen nacheinander auf das Backblech setzen und auf der mittleren Schiene jeweils 1 1/4 Stunden backen. Als Brotbelag eignet sich z.B. Kräuterquark.


Anmerkungen zum Rezept:
keine