Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fastenkur nach Hildegard von Bingen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, wir haben unseren Gast, Herrn Dr. Wighard Strehlow gebeten, einen kleinen Text über die heilige Hildegard und das Fasten aufzuschreiben: Als Hildegard von Bingen am 17. September 1189 in ihrem Kloster Rupertsberg in Bingen starb, hinterliess sie zahlreiche Bücher über Theologie, Medizin, Kunst, Politik, Musik und Weltgeschichte. Heute, nach 800 Jahren, wird ihr Werk in seiner umfassenden Grösse erst voll gewürdigt. Ja, ihre visionäre Schau hat heute eine solche weltweite Beachtung gefunden, dass man von einer "Hildegard-Renaissance" sprechen kann. Besonders die Hildegard- Heilkunde hat bisher Tausenden von Patienten in oft hoffnungslosen Situationen geholfen, weil sie wie keine andere abendländische christliche Ganzheitsmedizin den uralten und ewigen Menschheitstraum vom Heil-Sein an Leib und Seele berücksichtigt. Der Mensch ist von Natur aus gesund und wird auch von den Heilkräften der Natur immer wieder durch richtige Ernährung und gesunden Lebensstil in seinen gesunden Zustand zurückgeführt. Hildegard beschreibt in ihrer Psychotherapie 35 Kräftepaare, die dem Körper entweder Krankheit oder Gesundheit bringen können. Erst wenn die seelischen Wunden durch das Fasten gereinigt werden, können Krankheiten an Leib und Seele wieder ausheilen.

Die Praxis des Hildegard-Fastens

Einleitung

Das Hildegard-Fasten ist eine einfache Methode, um den Körper von seinen Gift- und Schlackenstoffen zu reinigen und die Seele von ihren Belastungen zu befreien. Hildegard empfiehlt das Fasten als psychotherapeutisches Universalmittel für 29 von 35 seelischen Krankheiten. Die meisten Leute sind ganz erstaunt, dass sie völlig ohne Essen aktiv, fröhlich und leistungsfähig sein können. Dabei ist das Fasten eine natürliche Methode. Einige Tiere sind grosse Fastenkünstler und verbringen die grössten Leistungen im Fasten; z.B. verkriecht sich die Bärenmutter in ihre Höhle und bringt im Winter meistens 2 Junge zur Welt, die sie, ohne zu fressen und trinken, allein aus ihrem Fett nährt. Putzmunter kommt die Familie Bär im Frühjahr wieder aus ihrer Höhle. Der Hirsch verzichtet in seiner Brunftzeit auf das übliche Futter, um bei seinen Hirschkühen für Nachwuchs zu sorgen, wobei er darüber hinaus seine Rivalen meist unter lebensgefährlichen Kämpfen in die Flucht schlägt.

Genauso ist das Fasten für den Körper eine Erholung, da er die tägliche Verdauungsarbeit einspart und die freiwerdende Energie für seine Regeneration verwendet. Die Seele erholt sich beim Fasten, da sie sich der Flut der täglichen Probleme und Gedanken nun besser widmen kann, weil der Körper entlastet ist. Dadurch ist der Mensch zu geistigen Höhenflügen fähig, weil alles aus dem Wege geräumt wird, was uns von Gott trennt.

Die 3 Schwierigkeitsstufen des Fastens Die leichteste Fastenform: Dinkel, Obst und Gemüse Das Dinkelfasten erfolgt nach einer 4- bis 6-wöchigen konsequenten Basisdiät mit Dinkel, Obst und Gemüse und kann von jedermann durchgehalten werden. Ein Übermass an tierischem Eiweiss und Milcheiweiss sowie zu fettreiche Speisen sind zu meiden. Die Patienten werden darauf hingewiesen, sich mindestens 1 Stunde pro Tag in irgendeiner Form an der frischen Luft zu bewegen, wobei auch Tanztherapie, Gymnastik, Atmungs- und Haltungstherapie und andere bewährte Bewegungstherapien auf dem Tagesplan stehen. Konflikte, Folgen von Überbelastung, Frustration, Ärger, Angst, Ehrgeiz und andere Stressformen, die zu funktionellen und organischen Störungen führen können, müssen in dieser Zeit durch die Hildegard-Psychotherapie (s. Weiter unten) überwunden werden.

Beim Dinkelfasten wird 3-mal am Tag Dinkel in irgendeiner Form angeboten, wobei auch Gemüse, Obst und Salate in der breitestmöglichen Palette, den Jahreszeiten angepasst, auf dem Tisch erscheinen.

Ernährungsplan Dinkelfasten Morgens: Habermusvariationen: Schrotbrei, Körner, Porridge, Frühstücksbrötchen usw.

Mittags: Dinkelreis, Dinkelnudeln, Dinkelspätzle, Dinkelgriess, Dinkelknödel mit Gemüse und Edelkastanien, Dinkelkopfsalat, Obstsalat Abends: Dinkelschrotbrei, Griesssuppe oder Dinkelbrot mit Butter bzw. Kräuterkäse Das Brotfasten: die Dinkelreduktionskost

Bei der Dinkelreduktionskost isst man in 2-tägigem Wechsel die normale Hildegard-Diät, an Reduktionstagen ausschliesslich Dinkelbrot und Fencheltee, wobei auch Dinkelkopfsalat zum Mittagessen gereicht werden kann. Auf tierisches Eiweiss, Milcheiweiss und tierisches Fett (Butter) muss an den Reduktionstagen verzichtet werden. Von dieser Reduktionskost kann man sich lange Zeit, bis zu 6 Monate lang, ohne jegliches Gesundheitsrisiko ernähren.

Besonders bei Übergewichtigen und Bluthochdruckpatienten sowie Stoffwechselkranken ist diese milde Methode sehr beliebt. Es entsteht weder ein Hungergefühl, noch wird der Appetit stimuliert, da am Reduktionstag nach Bedarf Dinkelbrot und Fencheltee bzw. Dinkelkaffee in beliebiger Menge zur Verfügung stehen. Aus der grossen Erfahrung berühmter Fastenärzte weiss man, dass Menschen bis zu 10 Jahren lang unter extremen Bedingungen von Vollkornbrot und Wasser leben können. Da an den Reduktionstagen keine tierischen Eiweisse oder Fette angeboten werden, ist der Körper gezwungen, seine eigenen Eiweiss- und Fettspeicher abzubauen, wobei sowohl eine Gewichtsreduktion als auch eine Entschlackung und Umstimmung bei ernaehrungsbedingter Überernährung erfolgt.

Ich möchte das Beispiel eines 36 Jahre alten männlichen Fastenpatienten erwähnen, der sich nach einer Hildegard- Fastenkur entschloss, sein Körpergewicht von 143 Kilo bei einer Grösse von 182 cm durch eine Dinkelreduktionskost weiter zu senken. Nach 61/2 Monaten hatte der Patient insgesamt 46 Kilo abgenommen und sah strahlend aus wie ein junger Mann. Zusätzlich brachte ihm diese Kur eine eiserne Disziplin. Ohne Eile und Stress konnte er jetzt seine Arbeit verrichten, obwohl er früher "nie fertig" wurde.

Ernährungsplan bei Dinkelreduktionskost Am 1. Tag normale Hildegard-Küche mit Dinkel, Obst und Gemüse, also abwechslungsreiche Mischkost, wobei auch Fleisch und Milcheiweiss als Beilagen gereicht werden können.

Am Reduktionstag: Morgens: Habermus mit Apfelkompott, Zimt und Dinkelkaffee Mittags: Dinkelkopfsalat, Dinkelreis, Dinkelgriesssuppe, Dinkelschrotbrei, Dinkelnudeln ohne Ei Abends: Dinkelbrot und Fencheltee

Das Hildegard-Fasten

Das Hildegard-Fasten ist die schwierigste Fastenform. Daher sollte es am besten nicht allein, sondern - vor allem wenn man das erstemal fastet - gemeinsam mit anderen durchgeführt werden. Es besteht darin, nichts zu essen, sondern 8 bis 10 Tage nur ein Fastengetränk zu sich zu nehmen, das nach dem Subtilitätsprinzip, d. H. nach dem Heilwert der Nahrungsmittel, ausgesucht wird: * Dinkelkaffee, Fenchel- und Kräutertee * Dinkelgriess-Gemüse-Suppe und * Obstsäfte, z.B. Apfel- oder Traubensaft, mit Fencheltee vermischt Der Fastenernährungsplan Morgens: Man beginnt den Tag bei dieser Fastenkur damit, dass man Dinkelkaffee oder Fencheltee trinkt, eventuell gesüsst mit 1 Tl Honig Mittags: Mittags trinkt man eine Dinkelfastenbrühe (Dinkelgriesssuppe) mit viel Gemüse. Das folgende Rezept gilt für 2 Personen: Dinkelfastenbrühe (für 2 Personen) 300 g Gemüse (Fenchelknollen, grüne Bohnen, Karotten, Sellerie, Petersilienwurzel), Wasser, 2 El Dinkelgriess, gehackte Kräuter (Petersilie, Beifuss, Gundelrebe, Liebstöckel, Menge nach Geschmack), Gewürze (Bertram, Quendel, Galgant, Muskat, Menge nach Geschmack), 1 Prise Salz Das Gemüse fein schneiden, bei offenem Topf in wenig Wasser dünsten und pürieren. Dinkelgriess 5 Minuten in 1 l Wasser aufkochen. Pueriertes Gemüse dazugeben, kurz aufkochen, würzen und mit Salz abschmecken Abends: Abends trinkt man Fencheltee mit Apfelsaft oder eine Dinkelkörnerbrühe Dinkelkörnerbrühe 300 g Gemüse (Fenchelknolle, Sellerie, Bohnen, Karotten, Rote Beete, Petersilienwurzel), 1 Tasse Dinkelkörner, Kräuter und Gewürze s. O., 1 l Wasser Das feingeschnittene Gemüse und die übrigen Zutaten (Kräuter erst kurz vor Ende der Garzeit zugeben) werden 20 Minuten im Wasser aufgekocht. Das Ganze absieben und die Flüssigkeit warm trinken.

Der Fastenbeginn - die Darmentleerung durch Ingwer-Ausleitungskekse und Einlauf Mit den Ingwer-Ausleitungskeksen erreicht man bei allen Hildegard-Fastenformen ein mildes Umschalten auf die koerpereigene Selbstversorgung aus den Schlacken des Bindegewebes, wobei nur die schlechten Säfte den Körper verlassen und die guten erhalten bleiben. Soweit der Text von Herrn Dr. Strehlow. Wollen Sie mehr über die heilige Hildegard und ihre Heilmethoden wissen, wenden Sie sich an Herrn Dr. Wighard Strehlow, Kurhaus Hildegard GmbH, Strandweg 1, 78476 Allensbach.

Ihr Werner O. Feisst

Ihre Kathrin Rueegg

Und hier Rezepte aus der Hildegard-Küche: Selleriecremesuppe

Hühnerbrüste mit Weinblättern Fenchelsalat

Bratäpfel zum Fastenbrechen Dinkel-Gemüse-Pizza

Kichererbsenbratlinge/Felafel Kichererbsen-Gemüse-Bratlinge Joghurt-Salatsauce

Quendel-, Galgant- oder Muskatsauce


Anmerkungen zum Rezept:
keine