Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kabinettspudding
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Gläser Weisswein,
12 Eigelbe
An einer Orange abgeriebene Würfelzucker,
Orange Saft
Zitrone Saft
30 GrammGelatine (am besten Pulvergelatine),
500 MilliliterSchlagrahm
100 GrammBisquits (z.B. Löffelbisquits)
100 GrammMakronen (Kokos- oder Haselnussmakronen),
 Maraschino oder Orangenlikör,
60 GrammSultaninen
60 GrammZitronat
die Zubereitung:

Wein, Eigelbe, Würfelzucker, Orangen- und Zitronensaft werden auf dem Feuer zu einer steifen Masse geschlagen.

Zum Abkühlen in eine Schüssel geben. Die in Wasser aufgelöste Gelatine oder noch besser Pulvergelatine gut mit der Masse vermischen. Die geschlagene Sahne darunter heben. Diese Masse bildet den sogenannten "Stand". Auf einer Platte die Bisquits und die Makronen mit Maraschino oder Orangenlikör tränken. Die Sultaninen mit etwas Wein und Zucker aufkochen und abkühlen lassen. Das Zitronat dazugeben. Eine Glasschale oder andere Form mit einem Teil des Standes füllen. Darauf getränkte Bisquits und Makronen legen und die Sultaninen und das feingeschnittene Zitronat darüberstreuen. Dann wieder "Stand" darüber geben, wieder Bisquits etc. Bis die Form gefüllt ist. Die Form wird kalt gestellt und vor dem Servieren gestürzt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine