Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachsklösschen in Zitronensauce
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammLachsfilet
Eiweiss
150 GrammCrème double,
 Salz
 Cayennepfeffer
Sauce
150 GrammZwiebeln fein geschnitten
40 GrammButter
30 GrammMehl
375 Milliliterklare Brühe
125 MilliliterWeisswein
150 GrammChampignons (geputzt und in dünne Scheiben geschnitten),
Zitrone Saft und Schale
 wreisse Pfeffer
 Salz
1 PriseZucker
Eigelb
125 MilliliterSahne
50 GrammKapern
die Zubereitung:

Das Lachsfilet in schmale Streifen schneiden, würfeln und 10 Minuten kühl stellen. Die kalten Lachswürfel im Mixer pürieren und durch ein Sieb streichen. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Zuerst das Eiweiss unter die Masse mischen, dann die Creme double. Diese Farce muss nun 1 Stunde kühl gestellt werden.

Für die Sauce Zwiebeln in heisser Butter glasig werden lassen. Darin kurz das Mehl anschwitzen und mit Brühe und Wein ablöschen. Unter Rühren bei milder Hitze 10 bis 15 Minuten köcheln lassen. Champignons, Zitronensaft und die Hälfte der Zitronenschale gut in die Sauce rühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die Sauce warm stellen.

Aus der gekühlten Farce mit zwei Teelöffeln Klösschen abstechen und diese vorsichtig in viel siedendes Salzwasser geben. Die Klösschen müssen 4 bis 5 Minuten im Salzwasser ziehen, dann herausnehmen und gut abtropfen lassen.

Eigelb und Sahne gut verrühren und unter die warm gestellte Sauce heben. Die Klösschen und die Kapern dazugeben und nochmals gut heiss werden lassen, allerdings darf die Sauce nicht mehr kochen. Vor dem Servieren die restliche Zitronenschale darüber streuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine