Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mokkatorte
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Eier
250 GrammPuderzucker
Vanilleschote, ausgekratzte Kerne von
Zitrone abgeriebene Schale
1 PriseSalz
100 GrammButter
150 GrammMehl
1 EsslöffelGrand Marnier oder Cointreau
Füllung
750 MilliliterSahne
3 EsslöffelNescafe
50 GrammPuderzucker
Zur Verzierung:
50 GrammSchokokaffeebohnen
die Zubereitung:

Elektro-Ofen auf 180 °C , Umluft-Backofen auf 160 °C , Gas-Ofen auf Stufe 4 vorheizen.

Boden: Eier schlagen, Puderzucker darübersieben. Vanille, Zitronenschale und Salz beigeben. Alles im Wasserbad schlagen, bis eine sämige Creme entstanden ist.

Butter schmelzen, aber nicht heiss werden lassen. Darunterziehen. Die Masse rühren bis sie kalt ist.

Mehl darübersieben. Zu einem Teig vermengen. In eine gut bebutterte Springform (26 cm) füllen. 50 Minuten backen, auf ein Gitter stürzen, erkalten lassen. Backpapier abziehen. Boden einmal waagrecht durchschneiden. Beide Hälften mit Alkohol beträufeln.

Füllung: Sahne steif schlagen. Dabei nach und nach Nescafe und Puderzucker einrieseln lassen. Ein Drittel dieser Creme auf den einen Boden geben, mit dem zweiten Boden bedecken, mit dem zweiten Drittel der Creme bestreichen. Mit dem Rest, in einen Spritzsack gefüllt, die Torte verzieren. Als weitere Dekoration Schokokaffeebohnen drauflegen. ("Kathrin Rüeggs Lieblings-Kuchen", Müller-Rüschlikon-Verlag)


Anmerkungen zum Rezept:
keine