Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Crêpes Grundrezept, Selbstgemacht
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
125 GrammFeinstgemahlener Weizen oder Dinkel
250 MilliliterMilch
1/4 TeelöffelSalz
 Zitronenschale fein abgerieben
Eier frisch
80 GrammButter flüssig
2 EsslöffelButter flüssig
die Zubereitung:

Erfasst am 18.01.02 durch Roy, www.Selbstgemachtes. De

Mehl mit Milch glattrühren, mit Salz und Zitronenschale würzen, 20 Minuten quellen lassen. Danach die Eier und die flüssige (nicht heisse) Butter gründlich unterrühren. In diesem Stadium eventuell ein wenig Milch nachgiessen. Der Teig muss glatt-flüssig sein. Eine Omelettpfanne mit flachem, schrägem Rand erhitzen, 1 - 2 El Butter gleichmässig über dem Boden verlaufen lassen. Mit kleinem Schöpflöffel den Teig in die schräg gehaltene, gut heisse Pfanne laufen lassen, die Pfanne dabei drehen, so dass eine dünne Teigschicht den ganzen Pfannenboden überzieht. Die Crêpes bei mittlerer Hitze lichtgelb backen, dabei mit Backschaufel den Rand lockern und ab und zu die Pfanne hin- und herrütteln. Erst wenden, wenn sich an der Oberfläche flächig trockene Stellen zeigen. Crêpes fertigbacken und aufeinander schichten. Entweder sofort weiterverarbeiten oder erkalten lassen.

Verwendung: Mit Füllungen als Hauptgericht (1 , 5 Grundrezepte) oder als Nachtisch (1 Grundrezept), flambiert als Crêpes Suzette, aufgezogen als Auflauf, Suppeneinlage.


Anmerkungen zum Rezept:
keine