Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fränkische Ente, Selbstgemacht
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1 1/2 ScheibeRoggenmischbrot
 Eimilch (1 Ei mit 50 ml Milch verschlagen)
50 GrammRäucherspeck fein gewürfelt
Mittlere, fein gewürfelte Zwiebel
200 GrammFeine, rohe Nürnberger Rostbratwürste
2 EsslöffelSherry
 Petersilie frisch gehackt
 Pfeffer
 Salz
 Muskatnuss Pulver
200 MilliliterMilden Weisswein
die Zubereitung:

Erfasst am 22.10.02 durch Roy, www.Selbstgemachtes. De von Wolfgang Heitzenröder

Rinde vom Brot abschneiden, Brot würfeln und in Eimilch einweichen. Anschliessend mit der Bratwurst durch den Fleischwolf drehen und in eine Schüssel geben.

Räucherspeck in einem Pfännchen auslassen, die Zwiebel- würfel darin anbräunen und beides mit möglichst wenig Fett zur Bratwurst geben. Mit dem Restfett einen Bräter auspin- seln.

Nun noch Petersilie und Sherry zugeben, alles gut durch- mischen, dabei mit den Gewürzen pikant abschmecken, die Ente damit füllen, zustecken, aussen pfeffern und salzen, mit der Brust nach oben in den Bräter legen, Weisswein angies- sen und im nicht vorgeheizten Backofen bei 180 °C zuge- gedeckt 2 - 21/2 Stunden gar braten.

Zum Schluss den Deckel entfernen, die Ente weitere 20 Mi- nuten offen bräunen lassen, tranchieren und heiss servieren.

Beilagen : rohe Kartoffelklösse mit Bratensosse, Gurken- salat und Preiselbeeren Getränk : kräftiger Rotwein


Anmerkungen zum Rezept:
keine