Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sachertorte, Selbstgemacht
Zutaten für 12 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
130 GrammButter
130 GrammKochschokolade
130 GrammMehl, glattes
110 GrammZucker
110 GrammBackzucker
 (Backzucker ist ein sehr feiner Kristallzucker, kein Staubzucker)
Eier
Vanilleschote, das Mark (1 Päckchen Vanillezucker)
 Butter für die Tortenform
 Marillenmarmelade zum Füllen
125 MilliliterWasser
300 GrammZucker
250 GrammSchokolade (halbbitter od. Kochschokolade)
die Zubereitung:

Die Kochschokolade anwärmen. Die Butter mit dem Backzucker und Vanillemark (Vanillezucker) schaumig rühren, nach und nach die Dotter einrühren, richtig gerührt ist die Masse fast weiss) dann die vorgewärmte Schokolade dazugeben und gut durchmengen.

Das Eiweiss mit dem Kristallzucker zu einem halbfesten Schnee aufschlagen und vorsichtig unterheben. Zuletzt das gesiebte Mehl einrühren.

Die Masse in die gut mit Butter befettete Tortenform füllen und im vorgeheizten Rohr bei 170 °C ca. 1 Stunde backen, während der ersten 15 Minuten die Backrohrtüre fingerbreit offen lassen. (Einen Kochlöffel in der Tür einklemmen)

Die fertige Torte stürzen und auskühlen lassen.

Die Marillenmarmelade auf ca. 70 °C erhitzen. Die Torte in der Mitte durchschneiden, die untere Hälfte mit Marmelade bestreichen, die Torte wieder zusammensetzen und aussen überall gut mit Marmelade einstreichen, anschliessend mindestens 2 Stunden trocknen lassen. Für die Glasur den Zucker mit dem Wasser ca. 5 Minuten kochen und anschliessend überkühlen lassen.

Die Schokolade im Wasserbad aufweichen und mit der noch warmen Zuckerlösung gut verrühren, so dass eine dickflüssige, glatte Glasur entsteht, sollte sie zu dick sein, mit etwas Wasser verdünnen. Die noch lauwarme Glasur über die Torte giessen und rundum glatt streichen.

Die Torte kühl stellen, bis die Glasur getrocknet ist, dann erst in 12 Tortenecken schneiden (Mit einem warmen Messer, dass man im heissen Wasser angewärmt hat oder mit einem Schneidedraht)und nach Belieben mit Schlagobers servieren.

Das Schlagobers Nicht auf die Torte sondern daneben, geben.

Übrigens: das original Rezept der süssen Köstlichkeit ist bis heute ein streng gehütetes Geheimnis!

Die original Sacher-Torte (ohne Zusatzstoffe) sollte bei Zimmertemperatur (16-18 C) 2-3 Wochen haltbar sein.


Anmerkungen zum Rezept:
keine