Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Punschtorte
Zutaten für 12 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Rührteig
125 GrammButter oder Margarine
Eier
150 GrammZucker
1 EsslöffelRum
1 TeelöffelZitronenschale unbehandelt, fein gerieben
4 EsslöffelZitronen Saft
200 GrammWeizenmehl Type 405
2 EsslöffelBackpulver
1 PriseSalz
 Backpapier oder Butter bzw.
 Margarine zum Einfetten
Guss
4 EsslöffelMarzipanrohmasse
4 EsslöffelZucker fein
6 EsslöffelOrangensaft frisch gepresst
4 EsslöffelZitronen Saft
Füllung
200 GrammMarzipanrohmasse
100 GrammPuderzucker
1 EsslöffelOrangenlikör, (z. B. Grand Marnier, )
250 GrammAprikosenkonfitüre
Für den Überzug;
200 GrammPuderzucker
Eiweiss
 Einige Tropfen Zitronen oder Rumaroma,
1 EsslöffelKakao dunkel
die Zubereitung:

1) Wie beschrieben die Form vorbereiten, den Ofen vorheizen; den Rührteig zubereiten - dabei die Eigelbe mit dem Zucker über dem Wasserbad abschlagen. Den Teig in die Form geben, backen und aus der Form lösen. Das Gebäck mit Bachpapier uns dem Boden der Springform bedeckt und z. B. mit einer Konservendose leicht beschwert auf einem Kuchengitter bis zum folgenden Tag abkühlen lassen.

2) Die Torte waagrecht liegend zweimal aufschneiden. Den weniger schönen Boden mit der Kruste nach unten auf die Tortenplatte legen.

3) Für den Guss das Wasser so lange mit Zucker aufkochen, bis der Zucker nicht mehr knirscht, dann den Orangen- und Zitronensaft dazugeben. Die

3 Böden vorsichtig mit dem Guss tränken.

4) Die Marzipanrohmasse reiben und mit Puderzucker und Likör verkneten. Die Masse in 2 Portionen teilen, diese jeweils zwischen 2 lagen Backpapier kreisrund ausrollen und daraus 2 Platten in Grösse der Torte schneiden.

5) den unteren Boden mit Aprikosenkonfitüre dünn bestreichen. Die erste Marzipanplatte, dann den zweiten Boden darauf legen und diesen wieder mit Konfitüre bestreichen. Nur den letzten Boden mit der gebräunten Seite nach oben auflegen und mit einem Brettchen etwas flach andrücken.

6) Die restliche Aprikosenkonfitüre sieben und die Torte damit aussen dünn bestreichen.

7) Die zweite Marzipanplatte auflegen und etwas andrücken.

8) Aus Eiweiss, Puderzucker, Zitronen- oder Rumaroma und eventuell etwas Wasser einen dickflüssigen Guss rühren auf de Torte giessen und sie damit auch am Rand überziehen.

9) Den Kakao mit einem Gussrest verrühren, in einen Gefrierbeutel geben und eine feine Spitze des Beutels abschneiden. Mit dieser Improvisierten Spritze eine dünne Spirale auf den feuchten Kuchen spritzen. Die Spitze eines Messers abwechselnd von aussen zur Mitte und von der Mitte nach aussen durch den Guss ziehen. Vor dem Aufschneiden die Torte trocknen und durchziehen lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine