Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Apfelkuchen mit Mandelkruste
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Rührteig
200 GrammMargarine
175 GrammZucker
1 TeelöffelVanillezucker
Eier
1 PriseSalz
2 TeelöffelBackpulver
250 GrammMehl
Füllung
1000 GrammÄpfel
Zitrone
1 EsslöffelButter
50 GrammRosinen
1 EsslöffelVanillezucker
Glasur
100 GrammButter
2 EsslöffelFarinzucker (brauner Zucker)
1 EsslöffelHonig
1/2 TeelöffelAnis
100 GrammMandeln
die Zubereitung:

Zuerst für den Rührteig die Margarine mit dem Mixer schaumig rühren, dann Zucker und Vanillinzucker dazugeben.

Anschliessend kommen die Eier und eine Prise Salz hinzu. Zum Schluss Backpulver und Mehl vermischen und einrühren. Schliesslich den fertigen Teig in eine gut gefettete Springform (26er Durchmesser) füllen und einen kleinen Teigrand hochstehen lassen. Dann für die Füllung die Zitrone auspressen und den Saft in eine grosse Schüssel giessen. Die Äpfel schälen, entkernen, in Stücke schneiden und in dem Zitronensaft wenden, damit sie nicht braun werden. Anschliessend in einem grossen Topf die Butter heiss werden lassen und die Äpfel mit dem Vanillinzucker und den Rosinen hineingeben. Die Apfelmischung so lange dünsten, bis die Äpfel etwas weich werden, dann noch heiss auf dem Teig verteilen. Backofen auf 175 °C vorheizen und Kuchen darin 45 Minuten backen (Umluftherd: 160 °C, ohne vorheizen).

Gegen Ende der Backzeit die Glasur zubereiten. Die Butter in einem Topf aufschäumen lassen und dann den Farinzucker dazugeben. Wenn die Mischung braun wird, Honig und Anis einrühren und von der Herdplatte nehmen. Die Mandeln unter die Masse heben und sofort auf dem noch heissen Kuchen verteilen. Achtung: Die Mandelmasse darf vorher nicht auskühlen, sonst wird sie hart und ist nicht streichfähig. Den Kuchen noch einmal für 15 Minuten im Ofen überbacken.

Servieren mit Vanillesosse, Vanilleeis, Sahne.


Anmerkungen zum Rezept:
keine