Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Okragemüse mit Pfefferminze (Zeytinyagli Bakla)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammOkragemüse, frisch
Zitronen Saft
120 MilliliterOlivenöl (1 Tasse)
Knoblauchzehen 1 Tl Salz
Zwiebel
Peporoni 4-5 Tomaten
1 TasseGemüsebrühe Salz Pfeffer, aus der Mühle
1 PriseCayennepfeffer
1 PriseZucker
1 BundPfefferminze
die Zubereitung:

- Türkische Küche, Dr. Oetker, Unipart-Verlag, Isbn 381223307X -

Das Okragemüse unter fliessendem kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen. Die Stielenden der Okras bleistiftartig zuspitzen, damit das Fruchtmark beim Garen nicht auslaufen kann.

Das Okragemüse in eine Schüssel geben, mit Zitronensaft und Essig beträufeln. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die mit Salz zerriebenen Knoblauck- zehen darin andünsten. Die Zwiebeln abziehen, fein würfeln, mit der fein-gehackten Peporoni ins Knoblauchöl geben und andünsten.

Die enthäuteten, entkernten und in Würfel geschnittenen Tomaten unter die Zwiebeln mischen, mit der Gemüsebrühe ablöschen und das Okragemüse hinzugeben.

Mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Zucker kräftig würzen, den Topf verschliessen und bei mässiger Hitze 15-20 Minuten schmoren lassen.

Nach Ende der Garzeit das Gemüse nochmals kräftig abschmecken, die verlese gewaschene und fein geschnittene Pfefferminze unterheben, anrichten und fertig


Anmerkungen zum Rezept:
keine