Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachs mit Pfifferlingsauce
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Lachsfilets a 150 g
Für die Bouillon:
Sellerie Stange
Lorbeerblatt
1 kleinZwiebel
1 TeelöffelPfefferkörner
 Salz
 Wasser
Für die Pfifferlingsauce:
250 GrammPfifferlinge
115 GrammButter
1 kleinZwiebel
Knoblauchzehe
1/2 PackungWeisswein trocken
2 EsslöffelCreme double
 Salz
 schwarzer Pfeffer
die Zubereitung:

Einen Schmortopf 6 cm hoch mit Wasser füllen. Die Zutaten für die Bouillon hineingeben und aufkochen lassen.

Inzwischen die Lachsfilets aufrollen und mit hölzernen Zahnstochern oder Cocktailspiesschen in dieser Position fixieren. In die sprudelnde Bouillon einlegen. Die Temperatur soweit reduzieren, dass der Sud nur leise köchelt, und den Fisch 10 Minuten pochieren. Sobald er gar ist, herausnehmen und warm stellen.

Die Pfifferlinge vorsichtig abbürsten - nur waschen, wenn unbedingt notwendig. Die Butter in einer grossen Bratpfanne erhitzen und die Zwiebel rösten. Sobald sie etwas Farbe annimmt, den fein gehackten Knoblauch eine Minute mitbraten und dann die Pfifferlinge dazugeben. Auf hoher Flamme braten und dabei behutsam umrühren.

Den Wein angiessen und den Garvorgang fortsetzen, bis die Flüssigkeit weitgehend verdampft ist. Creme double einrühren und die Sauce mit Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer abschmecken. Die Lachsfilets in die Sauce legen und servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine