Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Überbackene Polenta mit Tomaten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
750 MilliliterWasser
 Salz
150 GrammMaisgriess Polenta
600 GrammTomaten
Zwiebel
Knoblauchzehe
1/2 BundBasilikum
 Weisser Pfeffer frisch gemahlen
150 GrammMozzarella
30 GrammParmesan frisch gerieben
Form
1 TeelöffelButter
die Zubereitung:

Das Wasser mit etwa 1/2 Teelöffel Salz zum Kochen bringen.

Den Maisgriess einrühren (den Topf nach dem Aufkochen eventuell kurz von der Kochplatte ziehen; der Maisbrei spritzt leicht).

Dann den Griess bei schwächster Hitze 20 Minuten ausquellen lassen, bis er etwa die Konsistenz von Griessbrei hat.

Dabei gelegentlich umrühren.

Inzwischen die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, kurz ziehen lassen, abschrecken und häuten. Die Tomaten in kleine Würfel schneiden, die Stielansätze entfernen. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und sehr fein hacken.

Das Basilikum waschen, trockenschwenken, die Blättchen von den Stielen zupfen und in schmale Streifen schneiden.

Die Tomaten mit den Zwiebeln, dem Knoblauch und dem Basilikum mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Backofen auf 220 °C vorheizen. Eine feuerfeste Form mit der Butter ausstreichen.

Die Polenta eventuell noch einmal mit Salz abschmecken, dann in die vorbereitete Form füllen. Die Tomaten darüber verteilen.

Den Mozzarella abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden. Den Mozzarella mit dem Parmesan auf dem Gratin verteilen.

Die Polenta in den heissen Backofen (Mitte) schieben und etwa 30 Minuten backen, bis der Käse schön gebräunt ist.

stellen sie sie in der Form beim Vorheizen kurz in den Backofen, bis sie flüssig ist. Dann durch Schwenken der Form die Butter verteilen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine