Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Käsekranz
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
125 GrammMehl
Eier (Zimmertemperatur)
125 GrammWasser
125 GrammButter
100 GrammEmmentaler
Eigelb zum Bestreichen
die Zubereitung:

Eine Hälfte des Käses würfeln, die andere fein reiben. Wasser und Butter zum Kochen bringen und salzen. Topf vom Herd nehmen und das Mehl mit einem Schwung hinzugeben und umrühren. Topf wieder auf die Herdplatte setzen und den Teig rühren, bis er sich löst.

Topf wieder vom Herd nehmen und Eier nach und nach langsam einzeln unterrühren. Dann erst den geriebenen, anschliessend den gewürfelten Käse unterrühren.

Kleine Häufchen auf ein Backblech mit Backpapier als einen Kranz setzen. Den Backofen auf 200° - 220° vorheizen und den Kranz 20 bis 25 Minuten backen. Kurz vor Ende der Backzeit mit Eigelb bestreichen und zum Schluss noch (eventuell) mit etwas Emmentaler bestreuen.

Schmeckt zu Wein und Salat.


Anmerkungen zum Rezept:
keine