Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Moussaka
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
250 MilliliterMilch
250 MilliliterBrühe
60 GrammGriess
1 EsslöffelMehl
130 GrammPikantje von Gouda
30 GrammButter
 Muskatnuss
3 grossAuberginen ca. 900g
125 MilliliterOlivenöl zum Braten
Zwiebel
Knoblauchzehen
400 GrammHackfleisch
 Salz
 Pfeffer
 Paprikapulver
1 TeelöffelOregano
1/4 TeelöffelThymian
Lorbeerblatt
100 GrammTomatenmark
300 GrammGek. Kartoffeln
Eigelb
Eiweiss
die Zubereitung:

Milch und Brühe zum Kochen bringen. Griess und Mehl mischen und in die kochende Flüssigkeit rühren. Vom Feuer nehmen. Pikantje reiben und mit der Butter zufügen. Mit Muskat abschmecken und abkühlen lassen.

Auberginen waschen und in Scheiben schneiden. Portionsweise in Öl auf beiden Seiten knusprig ausbraten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein hacken und in Olivenöl ausbraten. Hackfleisch und Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Oregano, Thymian, Lorbeerblatt) zufügen und solange braten, bis das Hackfleisch seine rote Farbe verloren hat. Lorbeerblatt herausnehmen, Tomatenmark unterrühren.

Den Boden einer Auflaufform mit Auberginen auslegen, salzen und pfeffern. Hackfleischmasse darüberstreichen.

Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden, einschichten. Die restlichen Auberginen darüberlegen.

Das Eigelb unter die Griessmasse rühren, Eiweiss ganz steif schlagen und unterziehen. Über der Moussaka verteilen.

Bei 200 °C 50 Minuten backen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine