Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronensuppe
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Suppe
5500 MilliliterHühnerbrühe
 Einige Blättchen Minze
 SchaleEiner unbehandelten Zitro
Eigelb
Ei ganz
1 EsslöffelSpeisestärke
 Zitrone Saft
2 EsslöffelWeisswein
Zur Dekoration
6 ScheibeZitrone
 Sm ganze Minzeblättchen
125 MilliliterSahne
die Zubereitung:

Die Hühnerbrühe aufkochen und gut abschmecken. Minze und Zitronenschale 10 Minuten darin ziehen lassen. Inzwischen in einer grossen Schüssel Eigelb, Ei und Speisestärke schaumig schlagen.

Die kochende Brühe von der Herdplatte nehmen, Zitronensaft und Wein unterrühren. Die nicht mehr kochende Brühe in feinem Strahl in die Eimasse giessen, dabei dauernd mit einem Schneebesen weiterschlagen.

Nun die Suppe wieder zurück in den Suppentopf giessen und auf geringer Temperatur unter dauerndem Schlagen bis kurz vor dem Kochen erhitzen. Sie darf jedoch nicht mehr kochen, da sie sonst gerinnt.

In heisse Suppenteller füllen. Mit Zitronenscheiben Minzeblättchen und Sahnespirale dekorieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine