Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kohlrabi
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Der Ursprung dieses als typisch deutsch geltenden Gemüses liegt im dunklen. Schon 1558 wurde Kohlrabi zum erstenmal schriftlich erwähnt. Mit ca. 40 000 t jährlich ist die Bundesrepublik der grösste Erzeuger - aber auch der grösste Verbraucher. Der Bedarf wird durch eigene Ernte nicht einmal gedeckt, die Nachbarländer hauen extra für die Bundesrepublik an und liefern zu. Hochsaison für die knackigen Knollen, die fast ganzjährig angeboten werden, ist von April bis Juni. Wenn andere Frischgemüse auf den Markt drängen, normalisiert sich der Kohlrabi-Umsatz.

Pflanze: Von der Optik her wirkt Kohlrabi in der Kohlfamilie wie ein Kuckucksei, aber er gehört tatsächlich dazu. Er entwickelt sich nicht wie seine Verwandten aus Blättern und Blüten, sondern aus dem unteren Teil der oberirdischen Sprossachse. Es handelt sich um eine zweijährige Pflanze, deren Strunk durch Verdickung des Markkoerpers eine massive obere Sprossknolle bildet

Die Form ist rund, oval oder plattrund, die Farbe weiss bis grün, rötlich oder violett. Die Knollen erreichen einen Durchmesser bis zu 20 cm. Sie haben im unteren Teil langstielige Blätter, die abfallen und auf der Knolle breite Narben hinterlassen. Die zarten Herzblätter bleiben dran, sie schmecken nicht nur apart, sondern sind ernaehrungsphysiologisch auch besonders wertvoll.

Anbau und Ernte: Die Hauptanbaugebiete liegen am Rhein, in Bayern und Baden Württemberg. Kohlrabi wird im Freiland, aber auch unter Glas (ca. 10%) und unter Folie gezogen. Treibware wird von April bis Juni, Freilandware bis in den November hinein geerntet. Zur Ernte werden die Pflanzen aus dem Boden gezogen, der Strunk und die unteren Blätter mit Messer oder Schere dicht unter der Knolle abgetrennt. Die Knollen werden meist direkt auf dem Feld nach Grössen sortiert und sorgfältig verpackt.

Kauf: Achten Sie darauf, dass die Knollen nicht ins Kraut geschossen, nicht zu langfoermig (Folge zu engen Stands), vor allem aber nicht holzig sind. Verholzen wird durch heisses Wetter, Trockenheit auf dem Feld und zu lange Lagerzeit gefördert. Der Vorgang beginnt am unteren Ende der Knolle, an dem die Wurzel abgeschnitten wurde. Hier kann man prüfen, ob ein Kohlrabi knackig oder schon verholzt ist: Zwei-, dreimal mit einem spitzen Messer hineinstechen. Dringt es leicht ein, ist die Knolle einwandfrei.

Inhalt: Enthalten sind Kohlenhydrate, Eiweiss, Fett, Calcium, Kalium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Natrium, Provitamin A, Vitamine C, B1, B2 und B6. Die Blätter des Kohlrabi gehören zu den eifrigsten Karotin-Lieferanten aller Gemüse, auch ihr Gehalt an anderen Stoffen (vor allem Phosphor) ist höher als der der Knolle selbst.

Haltbarkeit: Im Gemüsefach des Kühlschranks bleibt Fruehkohlrabi (Blätter abschneiden und z.B. als Salatbeigabe verwenden) etwa eine Woche frisch, spätere Sorten länger.

(sie schmecken auch roh vorzüglich), grössere wie einer Apfel schälen. Gekocht und gedünstet eignet sich das Gemüse zu Suppen, Eintöpfen, Aufläufen, Füllungen und auch zum Überbacken. Die Blätter werden frisch gehackt an Salat oder in fertige Suppe gegeben bzw. Für sich wie Spinat angerichtet.


Anmerkungen zum Rezept:
keine