Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kartoffel-Fladen Mit Birnen Und Gorgonzola
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammKartoffeln , mehligkochende Sorte
40 GrammButter
40 GrammWeissmehl
 Pfeffer
 Muskatnuss
 Salz
2 EsslöffelButter zum Braten, ca. 40g
Birnen, sehr gut weich (ca. 400 g)
1/2 Zitrone Saft
80 GrammGorgonzola nicht zu reif
1 EsslöffelMilch
2 EsslöffelHonig flüssig, ca. 50g
die Zubereitung:

Fladen: Die Kartoffeln mit der Schale in wenig Wasser gar kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln halbieren und in der offenen Pfanne nochmals erhitzen, bis sie ganz trocken sind. Etwas abkalten lassen, noch warm schälen und durchs Passe-vite treiben. Butter flüssig machen, mit dem Mehl zu den Kartoffeln geben, alles zu einer weichen Masse verarbeiten und diese zum Schluss würzen. Kartoffelteig ca. 30 Minuten zugedeckt ruhen lassen.

Birnen schälen, halbieren, Stiele entfernen und Kerngehäuse rund ausstechen, Birnen sofort mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht anlaufen.

Den Kartoffelteig halbieren, jede Hälfte zu einer Kugel formen und diese auf etwas Mehl zu Fladen in der Grösse der Bratpfanne auswallen. Die Fladen in je 1 El Mehl in der Bratpfanne pro Seite 3- 5 Minuten goldbraun backen. Mit Hilfe eines eingebutterten Teller wenden und zweite Seite backen.

Den Gorgonzola mit der Milch zu einer Crème verrühren und diese nach Belieben in einen Spritzsack geben. Je 2 Birnenhälften auf 4 grossen Teller anrichten, Gorgonzola in die Mitte der Birnen geben oder spritzen. Die Kartoffelfladen noch warm in "Kuchenstücke" zerschneiden, je 2-3 davon zu den Birnen anrichten. Vor dem Servieren alles mit etwas Honig beträufeln.

Vorbereitungszeit: ca. 50 Minuten - Kochzeit: ca. 35 Minuten

Pro Person ca. 1965 kJ/470 kcal


Anmerkungen zum Rezept:
keine