Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pommersche Entensuppe
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Ente
2000 MilliliterWasser gesalzen
Pimentkörner
Zwiebel, gespickt mit 2-3 Nelken
Lorbeerblatt
1 BundSuppengrün
600 GrammKartoffeln
50 GrammButter
1 EsslöffelMehl
Eigelbe, zum Legieren
1 EsslöffelPetersilie gehackt
1 EsslöffelKerbel gehackt
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
die Zubereitung:

1. Ente innen und aussen waschen, das Entenklein - wenn vorhanden - mit verwenden, Leber getrennt zubereiten. Salzwasser zum kochen bringen und die Ente einlegen (sollte bedeckt sein). Gewürze, Zwiebel, Lorbeerblatt und vorbereitetes Suppengrün hinzufügen und alles weich garen.

2. Die Kartoffeln schälen, würfeln und getrennt in wenig Salzwasser halbgar kochen. Abgiessen und beiseite stellen. Die Ente aus der Brühe nehmen und in Stücke teilen. Falls gewünscht, die Haut entfernen. Falls die Brühe sehr fett ist, entfetten.

3. Aus Butter und Mehl eine Schwitze bzw. Einbrenne herstellen und mit der abgeseihten Entenbrühe ablöschen. Die Kartoffeln in der Brühe fertig garen. Die Entenstücke wieder einlegen, erwärmen und die Suppe mit den verquirlten Eigelben legieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Kräuter unterziehen.

Pro Person: 1.292 kcal / 5.408 kJ


Anmerkungen zum Rezept:
keine