Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Badische Ochsenbrust Mit Wirsing-Bouillonkartoffeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für Die Ochsenbrust
700 GrammOchsenbrust
1 BundSuppengemüse grob gewürfelt
40 GrammButter
40 GrammMehl
500 MilliliterFleischbrühe
1 EsslöffelMeerrettich gerieben
4 EsslöffelSahne
Für Die Wirsing-Bouillonkar
500 GrammKartoffeln
1/2 Wirsingkopf
Zwiebel fein geschnitten
500 MilliliterFleischbrühe
1/2 BundPetersilie fein geschnitten
1/2 BundSchnittlauch fein geschnitten
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
 Butter zum Anschwitzen
die Zubereitung:

Für die Ochsenbrust 2 l Wasser zum Kochen bringen, leicht salzen und das Suppengemüse und die Ochsenbrust einlegen. Das Ganze 1 bis 1, 5 Stunden leicht simmern lassen. Dabei immer wieder abschäumen.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und würfeln. Vom Wirsing den Strunk entfernen und den Rest ähnlich gross wie die Kartoffeln schneiden.

Die Zwiebel in einem Topf mit Butter anschwitzen Kartoffeln zugeben und mit Fleischbrühe ablöschen. Bei geschlossenem Deckel 10 Minuten garen lassen, dann den Wirsing untermischen und nochmals 10 Minuten garen. Am Schluss sollte die Flüssigkeit fast aufgesogen sein, ist noch zu viel Brühe im Topf, bei grosser Hitze kurz reduzieren. Petersilie und Schnittlauch untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Sauce 40 g Butter in einem Topf schmelzen, das Mehl zugeben, kurz umrühren und mit Fleischbrühe ablöschen. Bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren. Dann Meerrettich und Sahne untermischen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Die Ochsenbrust in Scheiben aufschneiden, mit der Meerrettichsauce und den Kartoffeln anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine