Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spaghetti alla Carbonara
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammPancetta oder Bauchfleisch feingweuerfelt
600 GrammSpaghetti
Chilischote, rot, feingeh.
 Pfeffer frisch gemahlen
6 EsslöffelPecorino, frisch gerieben
Eigelbe
3 EsslöffelParmesan frisch gerieben
 Salz
die Zubereitung:

Pancetta und Chilischote in eine Pfanne geben und bei niedriger Temperatur garen, bis das Fett schmilzt. Die Temperatur erhöhen und weiterbraten, bis der Speck Farbe annimmt.

In einem grossen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und darin die Spaghetti "al dente" kochen. Abgiessen und eine halbe Tasse des Kochwassers zurückbehalten. Die Nudeln in eine vorgewärmte Servierschüssel geben.

Den Pecorino mit dem zurückbehaltenen Spaghetti-Kochwasser vermischen. Die Eigelbe mit einer Gabel unterrühren, dann etwas Salz und reichlich frischgemahlenen schwarzen Pfeffer hinzufügen.

Speck und Chili über die Spaghetti geben. Die Eiermischung hinzufügen und gut vermengen. Mit Parmesan bestreuen und servieren.

Tip

Die Variante, ein rohes Eigelb in der Schale pro Portion auf dem Teller zu servieren, habe ich in Italien nur sehr selten erlebt - am wenigsten in Süditalien, der Heimat dieses Gerichts. Der latent vorhandenen Salmonellen-Gefahr begegnet man wirkungs- voll durch sehr gründliches Waschen der Eier unter fliessendem Wasser - vor dem Aufschlagen derselben!

Quelle Italien - Eine kulinarische Reise Lorenza de' Medici

Christian Verlag, München


Anmerkungen zum Rezept:
keine