Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ajam bersengek ternate (Brathähnchen indonesisch)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Brathähnchen
2 EsslöffelMargarine
1 TeelöffelSambal Ölek
Knoblauchzehe klein geschnitten
1 TeelöffelTrassi (indonesische Krabbenpaste)
1 TeelöffelKetjap (indonesische Sojasauce)
1 EsslöffelEssig
1 TeelöffelSalz
die Zubereitung:

Das Hähnchen waschen, gut abtropfen lassen und abtrocknen. Wenn gewünscht, enthäuten.

Die Gewürze, ausser Essig und Ketjap, ganz leicht in der Margarine anbraten. Ablöschen mit Essig und Ketjap, gut umrühren und vom Feuer nehmen. Von dieser Sauce etwa die Hälfte in das Hähnchen giessen und mit dem Rest das Hähnchen von aussen ganz einreiben.

In einer feuerfesten Schale oder auf dem Bratrost wird das Hähnchen nun im mässig warmen Ofen innerhalb ungefähr einer Stunde gebraten. Ab und zu umdrehen und mit der abgetropften Sauce übergiessen. Zum Schluss den Ofen etwa 10 Minuten lang auf grosse Hitze schalten, damit das Hähnchen eine schöne Kruste bekommt. Die Sauce mit etwas Wasser loskochen lassen.

Wer keinen Backofen hat, kann dieses Gericht auf dieselbe Weise in der Pfanne zubereiten. In diesem Fall die Margarine in der Pfanne heiss werden lassen und darin das mit der Sauce eingeriebene Hähnchen (ganz oder in Stücken) dieselbe Zeit braten. Regelmässig umwenden und mit der Sauce begiessen.

Bemerkung von Berthold: Am schwierigsten zu bekommen ist von den verwendeten Gewüzen meiner Erfahrung nach die indonesische Krabbenpaste (Trassi oder Terasi genannt). Es handelt sich dabei um eine dunkelbraune, aeusserlich entfernt an Maggiwürfel erinnernde Substanz, die intensiv nach Krabben riecht und beim anbraten einen geradezu penetranten Geruch entfaltet. Trassi ist aber ein sehr schmackhaftes Gewürz und praktisch durch nichts anderes ersetzbar (nur im äussersten Notfall durch Sardellenpaste). Ich kaufe es selbst entweder in Holland (da bekommt man es wirklich in jedem Supermarkt) oder in einem asiatischen Lebensmittelgeschäft, von denen es in Köln mehrere gibt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine