Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hasenkeule in Wachholderrahm
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Hasenkeulen á 450g, oder Kaninchenkeule
2 kleinZwiebeln gehackt
2 EsslöffelButterschmalz
1 TeelöffelMehl
Wacholderbeeren
1/2 TeelöffelThymian getrocknet
1/2 TeelöffelMajoran getrocknet
Lorbeerblatt
 Salz
 Pfeffer
250 MilliliterRotwein
200 MilliliterSahne
2 EsslöffelJohannisbeergelee
die Zubereitung:

Hasenkeulen waschen und trockentupfen.

Butterschmalz in einem Schmortopf erhitzen und die Keulen darin rundrum anbraten, Zwiebeln zufügen und weitere 5 Minuten braten.

Mehl darüberstäuben, Wacholderbeeren, Thymian, Majoran, Lorbeer, Salz und Pfeffer zugeben. Alles unter Rühren kurz anschwitzen. Mit Rotwein ablöschen und zugedeckt ca. 35 Minuten schmoren.

Hasenkeulen herausheben und warm stellen.

Den Bratfond durch ein Sieb giessen und etwas einkochen.

Sahne und Johannisbeergelee unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und über die Hasenkeulen geben.

Als Beilage Rotkohl, Apfel- und Kartoffelpürree serviern.

Anmerkung von Lutz Nickau: wir haben die Kaninchenkeulen auch schon mal in gestreiften Speck eingewickelt, danach waren sie dann wesentlich saftiger.


Anmerkungen zum Rezept:
keine