Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Baguette, Back-Grundrezept
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
750 GrammWeizenmehl Type 550
3 TeelöffelSalz
1 PackungTrockenhefe
500 MilliliterWasser
 Mehl zum Bestäuben
Ei verquirlt
 Fett zum Einfetten
die Zubereitung:

Das Mehl in eine grosse Schüssel sieben, das Salz und die Hefe mit dem Mehl vermischen. Das Wasser handwarm unter das Mehlgemisch rühren, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Den Teig zu einem Ball formen und auf einer bemehlten Arbeitsplatte 10-15 Minuten kräftig mit der Hand kneten, bis er Blasen wirft. Den Teigball wieder auf den mit Mehl bestäubten Boden der Schüssel legen. Mit einem feuchten Küchentuch bedeckt an einem warmen Ort etwa eine 3/4 Stunde aufgehen lassen, bis sich sein Umfang verdoppelt hat. Den Teig in Portionen aufteilen. Jedes Teil für sich tüchtig durchkneten und dann 40 cm lange Rollen daraus drehen, auf ein einge- fettetes Blech legen. Mit einem Küchentuch bedeckt eine weitere 1/2 Stunde gehen lassen. Mit dem Ei bestreichen und die Oberfläche schräg einschneiden.

Den Backofen auf 220 °C vorheizen. Eine feuerfeste Schale mit kochendem Wasser in den Backofen stellen, die Baguettes auf der 2. Schiebeleiste von oben 35 Minuten backen.


Anmerkungen zum Rezept:
Weniger Wasser nehmen
2007-12-07 08:25:16
Ich habe den AEG-Electrolux Multidampfgarer. Ein vollwertige Backofen mit zusätzlicher Dampfgarfunktion. Gute Ergebnisse ich mit der Stufe Intervall-Dampf mit vorheizen auf 215°C und einer Backzeit von 9-10 Minuten auf der 2. Schiene erzielt. Damit wird das Baguette wie das Parisienne von REAL. (Dünne Kruste und innen nicht trocken). Für eine Baguette typische Krume empfehle ich den Teig über Nacht locker in Frischhaltefolie eingeschlagen im Kühlschrank gehen zu lassen. Die Intervall Dampf Funktion, sorgt neben der Heißluft für eine leichten Dampf im Ofen. Dies ist wohl mit der Beschwaden-/ Dampfstoß-Funktion bei anderen neueren Öfen (z.B. Miele 5xxx) vergleichbar. Notfalls tut's wohl auch ein hitzefestes Gefäß mit Wasser auf dem Boden des Ofens...
2008-05-25 13:15:32
Baguetteoberfläche vor dem Backen leicht bemehlen! Dann sieht's auch aus wie vom Bäcker!
2008-05-25 13:18:54