Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Champagnertorte
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Mürbeteig
100 GrammMehl
40 GrammPuderzucker
Eigelb Gewichtsklasse 3
50 GrammButter
1/2 Vanilleschote Mark davon
Biskuit
50 GrammButter
Eier Gewichtsklasse 3
150 GrammZucker
Zitrone unbehandelt, Schale davon
100 GrammMehl
100 GrammSpeisestärke
Für Füllung Und Verzierung
2 EsslöffelHimbeergelee
6 ScheibeGelatine weiss
Eier Gewichtsklasse 3
Eigelb Gewichtsklasse 3
50 GrammZucker
125 MilliliterChampagner
Zitrone unbehandelt, Saft und Schale davon
400 GrammSchlagsahne
75 GrammBaiser
75 GrammKuvertüre weiss
100 GrammHimbeeren tiefgekühlt
Zum Bestäuben
1 TeelöffelPuderzucker
die Zubereitung:

Für den Mürbeteig Mehl, Puderzucker, Eigelb, Butter und Vanillemark glatt verkneten. In Folie gewickelt ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Für den Biskuit Butter schmelzen. Eier trennen. Eiweiss steif schlagen. Zucker dabei einrieseln lassen. Eigelb und Zitronenschale unterrühren. Mehl und Speisestärke auf den Eischaum sieben, unterheben, Butter unterziehen. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd:175 °C /Gas: Stufe 2) 20-25 Minuten backen.

Mürbeteig auf dem Springformboden ausrollen, mit einer Gabel mehrfach einstechen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd:200 °C /Gas: Stufe 3) 10-15 Minuten backen.

Gelee erwärmen, auf den Mürbeteigboden streichen. Ausgekühlten Biskuit in 2 Böden teilen. Einen Boden auf den Mürbeteig legen. Springformrand darumlegen.

Für die Champagnercreme Gelatine einweichen. Eier trennen. Eigelb und Zucker cremig schlagen. Champagner, Zitronensaft, und -schale unterrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und unterrühren. Kurz kaltstellen.

1/4 der Sahne und Eiweiss getrennt steif schlagen, unterheben, wenn die Creme beginnt dicklich zu werden.

Die Hälfte auf den Biskuit streichen. Zweiten Biskuit drauflegen, restliche Creme draufstreichen. Ca. 1 Stunde kalt stellen.

Baiser zerbröseln. Kuvertüre in Späne schneiden. Restliche Sahne steif schlagen, Torte rundherum damit bestreichen. Rand mit einigen Schokospänen bestreuen. Baiser auf die Torte geben. Restliche Späne dazwischen streuen, mit Himbeeren verzieren. Mit Puderzucker bestäubt servieren.

auskühlen lassen. So bekommt er Luft, bleibt schön trocken und klebt nicht.


Anmerkungen zum Rezept:
keine