Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Nudeln selbstgemacht
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammHartweizenmehl o. Weizenmehl
Eier
1 PriseSalz
die Zubereitung:

Das Mehl zu einem Berg auf die Arbeitsfläche sieben und in der Mitte eine Vertiefung drücken. Die Eier aufschlagen und in die Mulde geben. Das Salz hinzufügen. Die Eier mit dem Mehl vermischen und mit den Händen zu einem groben Teig verarbeiten. Wenn die Masse zu weich oder klebrig ist, etwas Mehl hinzufügen. Teigrestchen mit dem Spatel von der Arbeitsfläche abschaben.

Vor dem Durchkneten des Teiges Hände und Arbeitsfläche säubern. Die Fläche leicht mit Mehl bestäuben und mit den Handballen zu kneten beginnen. Den Teig 10-15 Minuten durchkneten, bis er glatt und geschmeidig ist. In Klarsicht oder Alufolie einwickeln und 30 Minuten ruhen lassen.

Die Arbeitsfläche sowie das Nudelholz wiederum leicht mit Mehl bestreuen und den Teig sorgfältig zu einer 3 mm dicken Platte ausrollen, nach jedem Rollen um ein Viertel weiterdrehen. Für gefüllte Pasta kann der Teig gleich weiterverarbeitet werden. Für Nudeln den Teig noch einmal eine halbe Stunde trocknen lassen und dann zu Nudeln schneiden.

Lange Pasta: Die Teigplatte zu einer breiten, flachen Rolle aufrollen. In 5mm - 2 cm breite Streifen schneiden.

Gute Dienste leistet hier auch eine Nudelmaschine. Sie macht das Ausrollen des Teigs und vor allem das "Nudelschneiden" erheblich einfacher.

Bitte beachten. Frische Pasta hat eine Kochzeit von 1-5 Minuten, je nachdem wie "dick" sie ist.


Anmerkungen zum Rezept:
keine