Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lasagne einfüllen
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Wer sich an eine echte Lasagne wagt, muss kein vollendeter Küchenmeister sein, sollte aber mit viel Freude Kochen, braucht es doch eine geraume Zeit, bis die dafür benötigten Zutaten vorbereitet sind. Lasagne-Teigblätter lassen sich leicht aus Nudelteig selbst herstellen. Wer diesen Arbeitsgang sparen will, kauft getrocknete.

Ein italienischer Sugo, die typische Sauce auf Hackfleischbasis, muss so lange köcheln, bis er schön sämig geworden ist. Fehlt nur noch die weisse Béchamelsauce, die man ebenfalls erst kochen muss. Zuletzt wird der Parmesan noch frisch gerieben - nun kann man beginnen, die Lasagne zu schichten.

Eine rechteckige, flach Auflaufform gut mit Butter ausstreichen. Den Boden der Form mit Hackfleischsauce bedecken und Béchamelsauce darauf verteilen. Eine Lage hausgemachter und kurz vorgegarter Nudelblätter darüberlegen. Im Handel sind auch getrocknete Lasagne erhältlich, die nicht mehr vorgegart werden.

Eine zweite Schicht Hackfleisch- und Béchamelsauce darübergeben, mit der letzten Nudelschicht bedecken. Die Teigblätter mit Béchamelsauce bestreichen. Es dürfen keine Ecken der Teigblätter frei bleiben, da die unbestrichenen Nudeln beim Backen leicht austrocknen.

Zum Schluss die Lasagne reichlich mit frisch geriebenem Parmesankäse, eventuell mit Semmelbrösel gemischt, bestreuen. Nach Belieben Mozarella- Würfelchen dazwischenstreuen oder Butterflöckchen darübergeben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine