Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Waller mir Spinat und Walnussbutter
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Wallerfilets (a 180g)
2 EsslöffelZitronensaft eventuell mehr
3 EsslöffelWalnussöl (1)
3 EsslöffelWalnussöl (2)
Thymian Zweig
Lorbeerblatt
125 MilliliterFischfond (1)
375 MilliliterFischfond (2)
100 MilliliterSchlagsahne
50 GrammButter (1)
30 GrammButter (2)
50 GrammWalnusskerne
1 BundPetersilie
400 GrammSpinat geputzt
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
die Zubereitung:

Die Wallerhaut kreuzförmig einschneiden, damit sich der Fisch beim Braten nicht biegt. Die Filets von beiden Seiten mit Salz, Peffer und Zitronensaft würzen.

Walnussöl 1 in der Pfanne erhitzen. Die Filets darin zuerst mit der Hautseite anbraten, dann umdrehen und kurz weiter braten. Thymian und Lorbeer zugeben. Fischfond 1 zugiessen und einmal aufkochen. Die Pfanne vom Herd nehmen. Die Wallerfilets zugedeckt in etwa 15 Minuten gar ziehen lassen.

Inzwischen Fischfond 2 mit der Sahne aufkochen und in 10 Minuten bei starker Hitze um ein Drittel einkochen. Die sehr kalte Butter 1 in kleinen Stücken einchwenken. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und beiseite stellen.

Inzwischen für den Spinat, die Butter 2 mit dem Walnussöl 2 in einer grossen Pfanne aufschäumen. Walnusskerne und Petersilienblätter zugeben. Die Spinatblätter nach und nach untermischen.

Den Spinat mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen und bei milder Hitze 5 Minuten garen.

Die Wallerfilets mit der Sauce und dem Spinat anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine