Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Vietnamesische Pfannkuchen, Banh Xeo
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Eier
2 TeelöffelNuoc Mam Sauce; nach Wunsch Menge anpassen
1 EsslöffelPflanzenöl
Getrocknete Garnelen; in warmem Wasser eingeweicht und abgetropft, oder
10 Garnelen geschält
1 TeelöffelMinze frisch, fein gehackt
1 TeelöffelKoriandergrün fein gehackt
die Zubereitung:

Eier mit der Nuoc Mam Sauce leicht und locker aufschlagen.

Öl in einer Omelettepfanne erhitzen und Eiermischung hineingiessen. Vor dem Stocken Garnelen, Minze und Koriandergrün einrühren. Stocken lassen.

Kurz unter vorgeheizten Grill überbacken. Mit einem Holzspatel Ränder begradigen und das Omelette falten.

Anmerkung

Banh Xeo oder vietnamesische gebratene Pfannkuche bzw. Omelettes zeigen den indischen Einfluss auf die vietnamesische Küche. Traditionell wird der dünne Teig durch ein Musselintuch gegossen, rasch gedämpft, abgekratzt und um eine Füllung gewickelt. Das ist nicht nur schwierig, sondern auch unpraktisch; deshalb verwende ich eine Omelettepfanne. Das Omelette kann als eigenständige Mahlzeit oder als Teil einer gemischten Vorspeise verzehrt werden. Man kann es auch abkühlen lassen, in Streifen schneiden und damit Salate, Nudel- und Reisgerichte garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine