Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Käse im Topf
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammZiegenkäse; frisch zerdrückt
500 GrammZiegenkäse; getrocknet*
3 EsslöffelWeinbrand
3 EsslöffelOlivenöl
Knoblauchzehen; eventuell etwas mehr zerdrückt
2 EsslöffelKräuter; trocken **
die Zubereitung:

* Die Rinde abgeschnitten, geraspelt und durch ein Sieb oder durch die feine Scheibe der Küchenmaschine passiert.

** Getrocknet, zerstossen. (Thymian, Majoran, Oregano, Bohnenkraut)

Den frischen und den getrockeneten Käse in eine Schüssel geben und mit Weinbrand und Olivenöl beträufeln. Die Mischung gut mit Pfeffer würzen und den Knoblauch hinzufügen. Das Salz und die Kräuter hineingeben und mit dem Käse verkneten, bis alles gut vermischt ist. In einen Topf mit Deckel geben und gut verschliessen.

2 bis 3 Monate an einem kühlen Platz reifen lassen, bevor der Topf geöffnet wird.

Dieses Rezept stammt aus der südlichen Ardeche. Ein berühmter Käsekenner, der dort geboren wurde, berichtet dass manchmal ein solcher Käsetopf - oder breche - fünfzehn Jahre nie voelig geleert wurde. Dieser Käse wird zu Pellkartoffeln gegessen, die man erst beim Essen abzieht


Anmerkungen zum Rezept:
keine