Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Verschiedene Erdnuss-Ingwer-Kekse
Zutaten für 50 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
125 GrammErdnusskerne
225 GrammWeizenmehl; gesiebt
100 GrammButter weich
 Salz
1/4 TeelöffelIngwer gemahlen
Eigelb
Zitrone unbehandelt, Schale davon
Für Den Orangenguss
300 GrammPuderzucker gesiebt
2 EsslöffelOrangen Saft
1 EsslöffelOrangenlikör
 Erdnusskerne
 Ingwer kandiert
1 EsslöffelWasser heiss
1 EsslöffelRum
Für Himbeerhaeufchen
250 GrammHimbeeren frisch
 Eigelb; verschlagen
 Puderzucker
Für Falsche Bethmännchen
100 GrammPuderzucker gesiebt
2 EsslöffelRum
die Zubereitung:

Für den Teig Erdnusskernne fein mahlen und mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Rolle formen und in Alufolie gewickelt 1 Stunde kühl stellen.

Den Teig dünn ausrollen und runde Plätzchen ausstechen. Die Plätzchen auf ein Backblech legen, in den auf 180 °C vorgeheizten Backofen schieben und etwa 15 Minuten backen lassen.

Für den Orangenguss die Hälfte des Puderzuckers mit Orangensaft und ~likör verrühren und die etwas abgekühlten Plätzchen damit bestreichen. Jedes Plätzchen mit 3 sternförmig angeordneten Erdnusskernhälften oder mit kandiertem Ingwer belegen. Den restlichen Puderzucker mit heissem Wasser und Rum verrühren, die Masse in dicken Tupfen auf die Plätzchen geben und mit kandierten Ingwerstücken belege und mit Erdnusskernhälften garnieren.

Variante Himbeerhaeufchen:

Aus dem teig walnussgrosse Kugeln formen, in die Mitte eine Vertiefung eindrücken und in jede Kugel jeweils ein Himbeere hineingeben. Wieder rund formen, die Teigkugeln auf ein Blech setzen, jeweils mit einem Erdnusskern garnieren, mit verschlagenem Eigelb bestreichen und in den auf etwa 180 °C vorgeheizten Backofen schieben. 15-18 Minuten backen und die heissen Himbeerhaeufchen mit Puderzucker bestäuben.

Variante falsche Bethmännchen:

Aus dem teig walnussgrosse Kugeln formen und auf jede Kugel 6 Erdnusskernhälften drücken. Auf ein Backblech legen und backen wie die Himbeerhaeufchen. Puderzucker mit Rum verrühren und die Kugeln dünn damit bestreichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine