Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bohnensuppe mit Muscheln
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammBorlotti-Bohnen ( Wachtelbohnen )
125 GrammWeisse Riesenbohnen
 Salz
2000 GrammMiesmuscheln
12 EsslöffelOlivenöl
100 GrammPancetta Italienischer Bauchspeck, oder Frühstücksspeck
150 GrammStaudensellerie
Grüne Pfefferschoten ( Peporoni )
Knoblauchzehen
Kleiner Zweig Rosmarien
2 BundPetersilie glatt
1 TeelöffelFenschelsaat
400 MilliliterRinderfond Instant
die Zubereitung:

Die Bohnen über Nacht in 2 l kaltem Wasser einweichen.

Die Bohnen im Einweichwasser bei schwacher Hitze 1 3/4 Stunden zugedeckt garen, erst 15 Minuten vor Ende der Garzeit Salzen.

Inzwischen die Muscheln in stehendem Wasser merfach gründlich waschen. Wichtig: Zerbrochene und offene Muscheln aussortieren!

1/3 vom Olivenöl in einem grossen Topf erhitzen. Die Muscheln darin bei starker Hitze zugedeckt 7 Minuten garen, dabei einmal durchrühren.

Die Muscheln in einem grosses Sieb schütten und dabei den Sud auffangen. Die Muscheln abtropfen und abkühlen lassen. Wichtig: Geschlossene Muscheln aussortieren! Aus 3/4 der Muscheln das Fleisch auslösen. 150 ml Muschelsud durch ein Mulltuch giessen.

Für den Suppenansatz den Speck würfeln. Den Staudensellerie in dünne Scheiben schneiden. Die Pfefferschoten entkernen, den Knoblauch pellen, beides grob hacken. Die Rosmarinnadeln abstreifen, die Petersilienblätter abzupfen und grob hacken. Alle diese Zutaten mischen und mit einem schweren sehr fein hacken.

1/3 vom Olivenöl in einem breiten Topf heiss werden lassen. Zuerst die Fenschelsaat darin anbraten, die Speck-Kräuter-Mischung dazugeben und unter Rühren 5 Minuten anrösten. Die Bohnen samt Einweichwasser und den Fond dazugeben. Die Suppe einmal aufkochen und bei milder Hitze 10 Minuten ziehen lassen.

Den abgemessenen Muschelsud und die ausgelösten Muscheln untermischen. Die Muscheln mit den Schalen auf der Oberfläche verteilen. Die Suppe zugedeckt weitere 5 Minuten ziehen lassen, zum Schluss eventuell noch nachsalzen, mit dem restlichen Olivenöl beträufeln, servieren.

Dazu passt gerosstetes Brot, das mit Olivenöl und durchgepresstem Knoblauch bestrichen und mit gehackter Petersilie bestreut wird.


Anmerkungen zum Rezept:
keine