Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Baba Ganusch
Zutaten für 8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
2 mittelAuberginen; je etwa 375 g
60 MilliliterZitronen Saft
60 MilliliterTahina Sesampaste
Knoblauchzehen; geschält u. zerdrückt, eventuell 1/3 mehr
 Salz
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
2 EsslöffelOlivenöl; eventuell die Hälfte mehr
Zum Garnieren
 Olivenöl
 Petersilie frisch gehackt
 Oliven reif
Beilage
 Pitabrot; aufgewärmt
die Zubereitung:

Ein Rezept ergibt 8 bis 10 Portionen.

Den Backofen auf 230 °C vorheizen. Die Auberginen ringsherum mit einer Gabel oder einem scharfen Messer einstechen. Auf ein Backblech legen und 30-40 Minuten backen, bis sie völlig weich und zusammengefallen sind. Etwas abkühlen lassen.

Jede Aubergine der Länge nach aufschneiden und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausschälen. Das Fleisch in einen Mixer mit Metallschneide geben und zu einer glatten Paste pürieren.

Zitronensaft, Tahini, Knoblauch, Salz und Pfeffer nach Geschmack zufügen und mixen, bis alles gut vermischt ist. Während des Mixens Olivenöl zufügen, damit die Sauce cremig wird. Abschmecken, in eine Schüssel geben, mit Klarsichtfolie bedecken und 2 Stunden oder über Nacht kühl stellen.

Zum Servieren in eine flache Schüssel oder auf einzelne Teller füllen und mit einem Löffelrücken eine Vertiefung in die Mitte drücken. Etwas Olivenöl hineingeben, mit gehackter Petersilie bestreuen und mit reifen Oliven garnieren. Mit warmem Pitabrot servieren.

Tahini, die im Nahen Osten sehr beliebt ist. Am besten schmeckt die Sauce, wenn die Auberginen 30-40 Minuten über einem offenen Feuer gegrillt werden, bis sie völlig weich sind und die Haut schwarz und schrumpelig aussieht. Auf diese Weise bekommt die Dipsauce ihren zarten Rauchgeschmack.


Anmerkungen zum Rezept:
keine