Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hasenrücken mit Weissweinsauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
650 GrammHasenrücken
 Salz
 Pfeffer
Knoblauchzehen
Lorbeerblatt
 Thymian
Wacholderbeeren
Schalotten
250 MilliliterWeisswein
250 GrammSpätzle
rote Paprikaschote
Zwiebel
1 EsslöffelÖl
1 kleinApfel
900 GrammWirsing
3 EsslöffelButter
125 MilliliterApfelsaft
 Muskatnuss
20 GrammMehl
3 EsslöffelCrème fraîche
Zum Verzieren
4 EsslöffelPreiselbeeren
Ausserdem
250 MilliliterWasser (1)
die Zubereitung:

Hasenrücken (bei Tk-Kost: nach Packungsanweisung auftauen lassen) abwaschen und trockentupfen, in eine Auflaufform legen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Knoblauch abziehen, fein hacken. Lorbeerblatt, Thymian, Wacholderbeeren, die halbierten Schalotten und den Knoblauch dazugeben. Weisswein und Wasser (1) angiessem. Zugedeckt im Backofen bei 180 °C ca. 45 Minuten garen.

In der Zwischenzeit Spätzle nach Packungsanweisung zubereiten. Paprikaschote putzen, waschen, Zweiebel abziehen. Beides würfeln und in heissem Öl andünsten.

Apfel waschen, halbieren, entkernen und in Spalten schneiden. Wirsing putzen und in Streifen schneiden, mit 1/3 der Butter und Apfelsaft zu dem Gemüse geben und ca. 20 Minuten dünsten. 5 Minuten vor Ende der Garzeit die Apfelspalten hinzufügen. Gemüse mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Hasenrücken aus der Auflaufform nehmen. Weissweinsud abseihen. Mehl in restlicher Butter anschwitzen, Weissweinsud zugiessen und aufkochen lassen. Mit Crème fraîche, Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Hasenrücken mit Sauce, Wirsinggemüse und Spätzle servieren, mit Preiselbeeren garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine