Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hirnauflauf
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Hirn
Guss
50 GrammButter
50 GrammMehl
500 MilliliterRahm
1 TeelöffelSalz
Eier
die Zubereitung:

Das Hirn wird gewässert, in warmen Wasser gehäutet und blanchiert, d. H.

man stellt es mit kaltem Wasser bei, lässt es bis zum Kochen kommen und schüttet es sodann ab. Sollte das Hirn noch nicht schön hell sein, so wird dieses Verfahren wiederholt. Hierauf treibt man es durch ein feines Sieb.

In die kochende Butter gibt man das Mehl, dünstet es auf schwacher Hitze 25-30 Minuten, löscht mit dem Rahm ab und lässt den Béchamelbeiguss 3/4 - 1 Stunde kochen.

Auf der Seite des Herdes rührt man nun das vorbereitet Hirn und die 3 Eigelb gut darunter, vermischt die Masse mit dem steifen Schnee der Eiweiss und füllt sie in mit Butter bestrichene kleine Förmchen oder in eine grosse Form. Zum Aufziehen rechnet man 20-25 Minuten Der Auflaub braucht gute Hitze und wird sofort serviert.


Anmerkungen zum Rezept:
keine