Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hühnerfrikassee Berliner Art (aufwendige Zubereitung)
Zutaten für 6  Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammSuppenhuhn Fleisch (mf) frisch
Kalbsbries, klein
Kalbszunge, klein
250 GrammKuheuter
150 GrammChampignon frisch
125 GrammMorchel
12 Spargelspitzen
12 Krebsschwänze
12 Griessklösschen (sehr klein)
Krebsnasen mit Griessmasse gefüllt
Blätterteighalbmonde
Rüebli
100 GrammKnollensellerie, geputzt
Zwiebel
Pfefferkörner
Gewürzkörner Piment
Lorbeerblatt
1/2 TasseWeisswein
 Sm Salz, Pfeffer zum Abschmecken
1/2 Zitrone Saft und Schale davon
3/4 TasseSahne süss
Eigelb
50 GrammButter
45 GrammMehl
1 PriseZucker
 SWorcestersosse, wenige Tropfen
die Zubereitung:

Das Kuheuter kocht man am besten schon am Vortage und lässt es im Fond erkalten. In Scheiben schneiden.

ansetzen und nach dem ersten Aufkochen abschaeumedn, dann auch das Wurzelwerk zugeben. Die Kochzeit beträgt je nach Alter des Tieres 2 bis 2.5 Stunden. Das Huhn muss weich sein, darf aber nicht zerfallen. Das Huhn wird abgezogen, von allen Knöchelchen entbeint und in Stückchen von etwa Daumenkuppengrösse geschnitten. Nebenher werden die Champignons und die Morcheln in kleinen Kasserollen gar gedünstet. Warm stellen.

Kalbsmilch wenn sie nach ca 15 Minuten durchgekocht ist - herausnehmen, kalt abspülen und die Haut abziehen, beiseite legen. Die Kalbszunge, wenn weich, ebenfalls kalt abspülen und Haut abziehen. Beides in Scheiben schneiden.

Salz und Muskat) kocht man in siedendem Salzwasser ab: 12 kleine Griessklösschen und die 4 mit der Griessmasse gefüllten Krebsnasen (Krebsnasen nennt man die Kopfbruststücke der Krebse, die von den Beinen und Innereien befreit, zum Füllen und garnieren verwendet werden.

passierter Hühnerbrühe (ca 0.5 Liter pro 1 kg Hühnerfleisch), Weisswein, etwas Champignonbrühe, Morchelbrühe und Kalbszungenfond zur gewünschten Dicke auffüllen. Ständig mit dem Schneebesen rühren. Mit einem Stückchen Zitronenschale langsam 15 Minuten ausquellen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Prise Zucker, Zitronensaft und einigen Tropfen Worcestershire Sauce würzen, mit Sahne-Eigelb legierung unterziehen und vom Feuer nehmen. Durch ein Sieb passieren.

die Scheiben Kalbszunge legen, desgleich das Kuheuter und die Kalbsmilch, darauf die Morcheln, Champignons und Spargelspitzen.

Dann alles mit der heissen Sauce übergiessen, den Saucenrest in Saucieren füllen.

Auf der Frikasseeschüssel am Rande herum die Griessklösschen und die Krebsnasen placieren und die Blätterteighalbmonde. Sofern vorhanden mit Krebsbutter beträufeln und in die Mitte einite Kapern streuen, darüber gehackte Petersilie.

Dazu körniger Reis.


Anmerkungen zum Rezept:
keine