Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zander in der Kräuterkruste auf Gurkengemüse mit Kartoffelgratin
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammZanderfilet
4 ScheibeToastbrot
20 GrammKräuter gehackt
150 GrammButter
Salatgurken
Karotte
100 GrammPorree
250 MilliliterFischfond
800 GrammKartoffeln geschält
300 MilliliterSchlagsahne
Knoblauchzehe; evtl
 Salz
 wreisse Pfeffer
die Zubereitung:

Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und in eine Auflaufform legen.

Schlagsahne mit Salz, Pfeffer und eventuell der klein gehackten Knoblauchzehe (je nach Geschmack) aufkochen und über die Kartoffeln giessen. Bei etwa 180 °C im Ofen 20 bis 30 Minuten backen.

50 Gramm Butter in einer Pfanne auflösen und die in acht Stücke geteilten und gewürzten Zanderfilets darin von beiden Seiten kurz anbraten. Kruste von den Toastbrotscheiben abschneiden und wegwerfen.

Die Krume in einer Moulinette zu feinen Bröseln hacken. Mit den frischen Krautern vermischen und eine kleine Prise Salz zugeben. 50 Gramm Butter auflösen und die flüssige Butter mit den Bröseln zu einer teigigen Masse vermengen. Die Masse auf die Zanderfilets verteilen und etwas andrücken. Danach etwa zehn bis 15 Minuten im Ofen bei etwa 200 °C Oberhitze gratinieren.

Gurken schälen, der Länge nach halbieren, mit einem Löffel das Innere auskratzen und in Scheiben schneiden. Geschälte Karotte und geputzten Lauch in dünne Streifen schneiden. Restliche Butter in einer Pfanne auflösen und Gurkenscheiben mit Karotten- und Porreestreifen anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen und dann mit dem Fischfond ablöschen. Etwa drei Minuten köcheln lassen. Das Gurkengemüse auf dieTeller verteilen und je zwei Zanderstücke mit der braungebackenen Kruste nach oben darauf anrichten. Kartoffelgratin in der Auflaufform dazu reichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine