Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Falafel
Zutaten für 7 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
450 GrammGetrocknete Kichererbsen, über Nacht in kaltem Wasser eingeweicht, dann abgegossen und gewaschen
Knoblauchzehen zerdrückt
1 grossZwiebel fein gehackt
4 TeelöffelFrische Petersilie feingehackt
1 TeelöffelKoriander gemahlen
1 TeelöffelKreuzkümmel gemahlen
1 TeelöffelSalz
1 TeelöffelNatron aufgelöst in 250 ml Wasser
 Pflanzenöl zum Frittieren
Pitabrote oben abgeschnitten
 Sesamsauce
 Scharfe Sauce
Kopfsalat grob geschnitten
Tomaten grobgehackt
7 kleinSüss eingelegte Gurken in Scheiben geschnitten
die Zubereitung:

Die Kichererbsen in der Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab fein zerkleinern. Knoblauch, Zwiebel, Petersilie, Koriander, Kreuzkümmel, Salz und Natronmischung zugeben, Glattrühren.

In einem grossen, breiten Topf 7, 5 cm Öl erhitzen, doch ohne das sich Rauch entwickelt. Mit einem 4 cm breiten Eiskugelstecher aus der Falafelmischung golfballgrosse Kugeln formen und mit einem flachen Messer oder Spaachtel glattstreichen. Die Falafel vorsichtig ins Öl geben. Weitere Falafel formen und in Öl geben, aber den Topf nicht überfüllen. Die Falafel in etwa 3 Minuten goldbraun werden lassen. Wenden und weitere 3 Minuten fritieren, bis sie ganz braun sind. Mit einem Schaumlöffel aus dem Topf nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Warmhalten, bis alle Falafel fritiert sind.

Für die Falafel-Sandwich vier davon in ein ein Pitabrot legen. Mit 2 El Sesamsauce und 1 Tl scharfer Sauce (je nach Geschmack mehr oder weniger) beträufeln. Etwas Salat und Tomaten dazugeben, dann noch obenauf eine Gurke. Mit den restlichen Falafel genauso verfahren.

Für ein Hors d`oeuvre 2 Teile Sesamsauce und 1 Teil scharfe Sauce zu einem Dip mischen. Diesen in der Mitte einer mit Salat ausgelegten Platte anrichten. Die Falafel auf Zahnstocher spiessen und um den Dip herum anrichten

Ergibt 7 Falafel-Sandwichs oder 35 einzelne Hors d´oeuvres


Anmerkungen zum Rezept:
keine