Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Blumenkohl In Seiner Eigenen Sauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
700 GrammBlumenkohl
 Salz
 Pfeffer
Zwiebel
Knoblauchzehen
50 GrammButter
1 PriseCayennepfeffer
1 PriseZitronen Saft
 Sojasauce
die Zubereitung:

Den Blumenkohl putzen, die Röschen abtrennen, die Stiele, wenn nötig, schälen. Zuerst die Röschen in Salzwasser bissfest kochen, sie mit einer Schaumkelle herausfischen und eiskalt abschrecken. Im selben Kochwasser die Stiele weich kochen, dabei auch die grob zerschnittene Zwiebel und den Knoblauch mitkochen. Das Gemüse muss jetzt so weich sein, dass es sich durch ein Sieb streichen lässt einfacher ist es jedoch, es im Mixer fein zu pürieren, dabei soviel Kochwasser hinzufügen, bis die richtige Suppenkonsistenz erreicht ist. Schliesslich die eiskalte Butter untermixen, damit die Suppe cremig wird. Mit Salz, Pfeffer, Cayenne und Sojasauce sowie einigen Tropfen Zitronensaft abschmecken. Die Broccoliröschen in dieser Suppe wieder erwärmen und in Suppentellern oder Suppentassen servieren.

Genau so verfahren, wie im Rezept für die Broccolisuppe beschrieben, jedoch nur wenig Kochwasser zum Püreee geben, damit eine sahnige Sauce entsteht statt Butter kann man zum Verfeinern auch Crème fraîche oder flüssige Sahne nehmen.

Mehr Würze bekommt die Sauce auch mit einem Löffel Currypaste. In die sehr gut abgeschmeckte Sauce die bissfest gekochten Röschen geben - ein umwerfendes Gemüsegericht ist entstanden!


Anmerkungen zum Rezept:
keine