Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Boeuf Bourgignon
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1500 GrammRindfleisch aus der Schulter oder Nacken
Bouquet Garni
Möhre
2 ZweigThymian
 Sm Grün vom Lauch
Lorbeerblätter
1 ZweigSelleriegrün
Gewürznelken
Zwiebel
Stängel Petersilie
1 kleinStück Knollensellerie
Schalotten
Knoblauchzehen
750 MilliliterRotwein Spätburgunder
30 GrammMehl
 Tomatenmark
 Schweineschmalz
 Zucker
 Salz
 Pfeffer
Beilage
100 GrammBauchspeck geräuchert
500 GrammChampignons
Frühlingszwiebel
 Butter
die Zubereitung:

Das Rindfleisch in Würfel von etwa 5 x 5 cm Grösse schneiden. Das Gemüse waschen und putzen, Lauchgrün, Selleriegrün, Petersilie, Lorbeerblätter mit einem Bindfaden zusammenbinden, die Zwiebel halbieren und jeweils mit einer Gewürznelke spicken. Die Schalotten, den Sellerie und die Möhre in grobe Stücke schneiden.

In einem gusseisernen Topf das Schweineschmalz sehr stark erhitzen und das Fleisch darin sehr heiss von allen Seiten anbraten, immer nur soviel, das jedes Stück Platz auf dem Topfboden hat. Zum Schluss das Gemüse kurz mit anbraten, dann das Fett abgiessen. Das Mehl anstäuben und kurz bräunen lassen, alles Fleisch zurück in den Topf geben, das Gewürzbuendel dazu, salzen, pfeffern, einen Teelöffel Zucker und etwas Tomatenmark hineinrühren, dann mit dem Rotwein ablöschen, und so auffüllen, dass alles gerade bedeckt ist.

Gut umrühren, zum Kochen bringen, Deckel drauf und den Topf bei 120 °C in den Backofen schieben. Das Fleisch sollte nur ganz leicht schmoren, ca. 3 Stunden lang.

Für die Garnitur den Bauchspeck in dünne Streifen schneiden, die Champignons und die Frühlingszwiebeln waschen und putzen. Die Champignons vierteln, von den Frühlingszwiebeln das Grün bis auf ca. 3 cm abschneiden.

Das Fleisch aus dem Ofen nehmen, die Sauce durch ein Sieb abgiessen, Kräuterbündel und Gemüse entfernen, dann die Sauce wieder über das Fleisch giessen.

Den Bauchspeck 2 Minuten lang in Butter glasig dünsten, dann die Frühlingszwiebeln ebenfalls 2 Minuten lang mitdünsten, schliesslich die Champignons für 3 Minuten unter ständigem Rühren mitdünsten.

Diese Garnitur zum Fleisch geben, durchrühren, alles noch einmal erhitzen und noch einmal abschmecken. Dazu passen Kartoffeln oder Nudeln.

m 01-10-10


Anmerkungen zum Rezept:
keine