Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gefüllte Rinderroulade mit Frühlingszwiebeln und Rahmspaetzle
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Rouladen aus der Rinderoberschale
 Salz
 Pfeffer
3 EsslöffelTomatenmark mit Gemüse
1 EsslöffelSenf scharf
2 EsslöffelThymianblättchen
Frühlingszwiebel
4 ScheibeFrühstücksspeck dünn geschnitten
40 GrammButterschmalz
Rote Zwiebeln in Würfel geschnitten
120 MilliliterRotwein
120 Milliliterschwarzer Johannisbeersaft
150 MilliliterBrühe
100 GrammSpeck geschnittene Streifen
200 GrammChampignons, ohne Stiele, in Viertel geschnitten
 Blattpetersilie zum Garnieren
Rahmspaetzle
400 GrammMehl
Eier
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss gemahlen
300 Grammsaure Sahne
50 GrammSchalotten, in feine Streifen geschnitten
1 EsslöffelKnoblauch gehackt
20 GrammButter
80 MilliliterBrühe
2 EsslöffelPetersilie grob geschnitten
die Zubereitung:

1. Backofen auf 180 °Cvorheizen. Rouladen zwischen Klarsichtfolie plattieren, mit Salz, Pfeffer würzen. Tomatenmark, Senf und Thymianblättchen verrühren und dünn auf die Rouladen streichen.

2. Frühlingszwiebeln putzen und auf ca. 20 cm Länge kürzen. Abschnitte in breite Streifen schneiden. Jede Frühlingszwiebel mit einer Scheibe Speck umwickeln, je eine Zwiebel auf eine Roulade legen und diese fest zusammenrollen. Rouladen mit Schaschlikspiessen zusammenstecken.

3. Rouladen mit Salz, Pfeffer würzen und von allen Seiten in 30 g Butterschmalz gut anbraten. Frühlingszwiebelringe und Zwiebelwürfel dazugeben, mitbraten. Mit dem Rotwein ablöschen, Johannisbeersaft und Brühe angiessen. Rouladen abgedeckt im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten schmoren.

4. Rouladen aus der Sauce nehmen, warm stellen. Sauce durch ein Sieb passieren, einkochen lassen.

5. In der Zwischenzeit Speckstreifen im restlichen Butterschmalz kross anbraten. Champignons dazugeben, etwas mitbraten lassen. Speck und Champignons in die Sauce geben und mit Salz und Pfeffer würzen.

6. Rouladen zusammen mit den Spätzle und der Sauce anrichten, mit Blattpetersilie garnieren.

Rahmspaetzle:

1. Mehl, Eier, Salz, Pfeffer, Muskatnuss und 200 g saure Sahne zu einem glatten Spätzleteig verrühren.

2. Teig portionsweise mit einer Spätzlepresse in kochendes Salzwasser drücken. Einmal kurz aufkochen lassen, mit einer Schaumkelle herausnehmen, in kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.

3. Schalottenstreifen und Knoblauch in Butter andünsten, Brühe angiessen, einkochen lassen. Spätzle dazugeben, restliche saure Sahne und Petersilie darunter rühren, alles noch einmal leicht erwärmen und mit Salz, Pfeffer würzen.

Weinempfehlung: Ein trockener Spätburgunder aus der Pfalz.

ezepte/23250/index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine