Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ghorme Sabsi
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammReis
 Frische Kräuter (Schnittlauch, Bockshornklee, Petersilie je ein Bund)
300 GrammLammfleisch
1 DoseKidneybohnen ca. 250g
 Getrocknete persische Limone oder Zitrone
Zwiebel
 Butter oder Öl
 Safran
 Salz
 Persische o. indische Gewürzmischung
die Zubereitung:

Polo (iranische Bezeichnung für gekochten Reis): Zunächst den Reis ca eine halbe Stunde in Wasser einweichen, dann abgiessen. In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen, den Reis dazugeben und halb garen. In ein Sieb schütten. Im Topf etwas Butter schmelzen, den halbgegarten Reis dazugeben, damit er nicht anbrennt, etwas Wasser hinzugeben. Deckel schliessen und Reis im Dampf fertig garen. Am Besten ein Küchentuch um den Topfdeckel wickeln.

Fleisch in kleine Würfel schneiden, in einer Pfanne mit Salz, Gewürzen und Limone leicht anbraten, dann etwas Wasser zugeben und das Fleisch darin garen.

Die frischen Kräuter sehr fein hacken, falls man keine frischen Kräuter hat, getrocknete Kräuter 15 Minuten in Wasser einweichen. Die Kräuter zusammen mit der kleingehackten Zwiebel in einer Pfanne anbraten. Dann Kräuter und Kidneybohnen zum Fleisch geben und noch etwa 15 Minuten köcheln lassen.

Polo und Ghorme Sabsi auf zwei Schalen getrennt servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine