Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Knoblauchcremesuppe mit Oliven-Crostini
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Suppe
90 GrammButter
Knoblauchknollen; in einzelne Zehen geteilt
Zwiebeln fein gehackt
300 GrammKartoffeln gewürfelt
500 MilliliterMilch
500 MilliliterHühnerbrühe oder Wasser
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
Oliven Crostini
4 ScheibeBaguette
100 GrammSchwarze Oliven; entsteint und feingehackt
50 MilliliterOlivenöl
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
die Zubereitung:

1. 1/3 der Butter in einem mittelgrossen Topf auf mittlerer Stufe zerlassen. Knoblauchzehen zugeben und 5-7 Minuten goldbraun braten. Zwiebeln hinzufügen und alles 2-3 Minuten köcheln lassen, dann die Kartoffeln und die restliche Butter zugeben und weitere 7-10 Minuten kochen, bis die Zwiebeln weich werden. Mehrmals umrühren, da die stärkehaltigen Kartoffeln leicht am Topfboden ankleben. Milch und Brühe (oder Wasser) zugiessen und 15 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln sehr (!) weich sind.

2. Suppe portionsweise in der Küchenmaschiene oder im Mixer pürieren. In den ausgespülten Topf zurückgeben und je nach Geschmack mit Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen. Abdecken und beiseite stellen.

3. Für die Oliven-Crostini die 4 Baguettescheiben im Backofen auf höchster Stufe von beiden Seiten goldbraun rösten. Feingehackte Oliven in einer kleinen Schüssel mit dem Öl anfeuchten. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen und auf dem Brot verteilen.

4. Die Suppe auf Portionsschalen verteilen und anschliessend sofort heiss servieren. Als Beilage Crostini reichen.

Anmerkungen:

a. Die Suppe mit dem Mixstab pürieren, dafür aber ganz zu Anfang die Knoblauchzehen sehr sorgfältig schälen. Die Knoblauchzehen habe ich mit einem Knoblauchhobel vorher in Scheiben gehobelt.

b. Die Baguettescheiben habe ich brutal in den Toaster gesteckt. Macht sich aber auch sicherlich gut, wenn sie in der Pfanne in wenig Olivenöl geröstet werden.

c. Direkt vor dem Servieren mit einem Teelöffel Créme fraiche verfeinern, der spiralförmig in die Suppe in den Schalen gezogen wird.


Anmerkungen zum Rezept:
keine