Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rotkrautrouladen Mit Warmem Linsensalat
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 StückRotkraut
Füllung
400 GrammFaschierte Putenbrust
Eingeweichte, entrindete, passierte Semmeln
Ei
1 ZweigZitronenthymian
Schalotten
1 EsslöffelButter
1 EsslöffelPetersilie gehackt
1 PriseKoriander gemahlen
2 EsslöffelKarotten gewürfelt
2 EsslöffelSellerie gewürfelt
Handvoll In Streifen geschnittener Wirsingkohl
 Salz
 Pfeffer
8 ScheibeHamburgerspeck
 Butter
Für Den Linsensalat
130 Grammrote Linsen
Schalotten
3 EsslöffelOlivenöl
rote Chilischote
2 EsslöffelBalsamicoessig
Zum Garnieren
 Zitronenthymian
die Zubereitung:

In einem grossen Topf Wasser aufkochen. Den Strunk des Krautkopfes herausschneiden. Rotkraut ca 5 Minuten kochen, herausnehmen, kalt abschrecken und einzelne Blätter abnehmen.

Faschierte Putenbrust in eine Schüssel geben und mit dem Ei und den passierten Semmeln verrühren. In einer Pfanne Butter aufschäumen, feingeschnittene Schalotte, Gemüsewürfel und Wirsingkohl darin anschwitzen. Mit etwas Wasser ablöschen und weichdünsten. Das abgekühlte Gemüse unter das Faschierte mischen. Mit gerebeltem Zitronenthymian, Petersilie, Koriander, Salz, Pfeffer würzen. Rotkrautblätter einzeln auf ein Küchentuch legen, mit einem zweiten Tuch bedecken und mit einem Fleischklopfer (oder dem Boden einer schweren Pfanne) plattieren. Faschiertenmasse portionsweise auf die Blätter auftragen und diese zu Rouladen rollen. Auflaufform mit den Speckscheiben auslegen. Rotkrautrouladen mit etwas flüssiger Butter bestreichen und im 180 °Cvorgeheizten Rohr 45 Minuten garen, dabei immer wieder mit wenig Wasser untergiessen.

Linsen in Salzwasser weichkochen und abseihen. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die feingeschnittenen Schalotten darin anschwitzen. In Streifen geschnittenen Chili kurz mitschwitzen, mit Balsamico-Essig ablöschen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Linsen auf Tellern anrichten, die Rotkrautrouladen darauf setzen. Mit Zitronenthymian dekorieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine