Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Torta Rustica di Ricotta, nach Meister Antonio Carluccio
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
25 GrammButter
3 EsslöffelSemmelbrösel
500 GrammFrische Ricotta, am besten aus Schafsmilch
Eier getrennt
45 GrammParmesan gerieben
55 GrammMehl
100 GrammVerschiedene Käsesorten, die gut schmelzen, etwas Provolone, Pecorino, Scamorza etc, sehr klein gewürfelt
100 GrammParmaschinken, sehr klein gewürfelt
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Feuerfeste Form von 20 cm ø mit Butter einreiben und mit Semmelbröseln ausstreuen.

Ricotta in eine Schüssel geben, Eigelb, Parmesan, Mehl, etwas Salz (lass ich immer weg, da Parmesan + Schinken schon salzig sind) und reichlich Pfeffer vermischen und die Mischung unter die Ricotta heben, dann Käsesowie Schinkenwürfel daruntermischen.

Eiweiss steif schlagen und vorsichtig unter die Ricotta heben, bis eine glatte, leichte Masse entsteht. In die vorbereitete Form geben, oben glatt streichen und 30 bis 40 Min backen, bis sich eine Kruste gebildet hat.

Auf eine Platte geben und warm servieren, der Kuchen schmeckt aber auch kalt sehr gut.


Anmerkungen zum Rezept:
keine