Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Grossmutters Schokoladenkuchen
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammButter oder Margarine 250 g Zucker 1 pn ; Salz 6 Eier; getrennt 200 g
 Bitterschokolade 200 g Mandeln; fein gemahlen 150 g Mehl 1 pk Backpulver 1/2
 Ts Zimt 1 pn Nelken; gemahlen 4 tb Rum Fett; für die Form Mehl; für die Form
4 EsslöffelAprikosenkonfitüre 150 g Schokoladenglasur
die Zubereitung:

Die Butter oder Margarine schaumig rühren. Zucker, Salz und Eigelb nach und nach zufügen. Alles cremig schlagen; der Zucker soll sich fast auflösen.

Die Schokolade in feine Stückchen schneiden, in einer Schüssel mit Mandeln, Mehl, Backpulver und den Gewürzen vermischen. Zur Buttermasse geben und zusammen mit dem Rum unterrühren. Das Eiweiss zu ganz steifem Schnee schlagen. Zuerst nur die Hälfte unter den Teig, dann erst den Rest unterheben.

Den Teig in die gefettete und mit Mehl oder Paniermehl ausgestäubte Kastenform (26 cm) füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C(Gas: Stufe 2) etwa 60 bis 70 Minuten backen. Auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen.

Die Aprikosenkonfitüre erhitzen und durch ein Sieb streichen. Den Kuchen damit rundum einpinseln. Die Schokoladenglasur im Wasserbad schmelzen. Den Kuchen damit überziehen, sobald er vollkommen abgekühlt ist.

der Teig sehr wenig Mehl enthält, gibt der steifgeschlagene Eischnee hier Festigkeit und das nötige Volumen. Sie können die Eier aber auch im ganzen unterrühren. Der Teig ist dann relativ flüssig, und der Kuchen wird besonders saftig.


Anmerkungen zum Rezept:
keine