Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Karottensuppe mit Curry und Koriander
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammKarotten
Schalotten
1 EsslöffelButter
2 EsslöffelCurry mild
50 MilliliterNoilly Prat
1000 MilliliterHühnerbouillon
150 MilliliterRahm
1/2 TeelöffelKoriander gemahlen
 Salz
 schwarzer Pfeffer
die Zubereitung:

Die Karotten schälen. Zwei möglichst grosse Karotten in dünne Scheiben schneiden und daraus mit kleinen Ausstechförmchen Figuren (z.B. Sterne) ausschneiden. Beiseite stellen. Die restlichen Karotten in Scheiben schneiden.

Die Schalotten schälen und fein hacken.

In einer mittleren Pfanne die Butter schmelzen. Die Zwiebeln darin andünsten. Den Curry darüberstäuben und kurz mitrösten, damit er sein Aroma entfalten kann. Mit dem Noilly Prat und der Hühnerbouillon ablöschen. Die Karottenscheiben beifügen und zugedeckt weich kochen.

Gleichzeitig die Karottensterne in wenig Salzwasser knapp weich kochen. Abschütten und beiseite stellen.

Die weich gekochten Karotten in der Suppe mit dem Stabmixer oder dem Mixer fein pürieren. Rahm und Korianderpulver beifügen und die Suppe nochmals aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die heisse Suppe in vorgewärmte Suppenteller oder -tassen verteilen. Die Karottensterne darübergeben. Nach Belieben mit Petersilien- oder Korianderblättchen garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine