Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Storzenieren Mit Hackklösschen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammSchwarzwurzeln
1 PriseMilch
1000 MilliliterWasser gesalzen
250 GrammHackfleisch gemischt
Brötchen
Ei
 Salz
 Pfeffer
Zwiebel
40 GrammButter
125 MilliliterBrühe
125 Millilitersaure Sahne
die Zubereitung:

Der "seltsame" Name dieses Gerichtes leitet sich her von der botanischen Bezeichnung für Schwarzwurzeln: Scorzonera hispanica. Daraus machte der Volksmund dann Storzenieren.

Die Schwarzwurzeln putzen, in Stücke schneiden und sofort in das mit einem Schuss Milch versetzte kochende Sakzwasser geben, damit sie nicht dunkel werden. 20 Minuten bei kleiner Hitze vorgaren.

Das Hackfleisch mit dem vorher eingeweichten, ausgedrückten Brötchen, dem Ei, Salz, Pfeffer und er kleingehackten Zwiebel verkneten und zu Klösschen formen. In einer tiefen Pfanne Butter auslassen und die vorgekochten Schwarzwurzeln zusammen mit 1/8 l Brühe dazugeben. Die Hackklösschen einlegen. Zehn Minuten scharf kochen lassen, damit die Brühe etwas einkocht. Zum Schluss die saure Sahne zufügen, abschmecken und zu Salzkartoffeln reichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine